GUI Programme in C++ schreiben

Hallo zusammen
Ich habe im Internet ein recht gutes Tutorial gefunden, welches sich um GUI Programmierung in C++ "kümmert".
http://www.winprog.org/tutorial/start.html
Ich habe die ersten paar Beispiele durchgemacht und ausgeführt und alles funktionierte ohne Probleme. Doch irgend wann kamen Programme die in den Sourcefiles noch eine .rc Datei haben. Ich kann diese mit dem Visual C++ 2008 Express Edition nicht öffnen und ich weiss auch nicht genau was das ist.
Könnte mir jemand helfen dieses Problem zu lösen?
mfg daniel

*.rc Dateien sind Resource Scripts. In C++ hast du 2 Möglichkeiten, wenn du mit der WinAPI Fenster programmierst:
Erstens kannst du die Fenster mit einem Editor erstellen. D.h. du kannst á la klicki-bunti deine Fenster zusammenklicken, Elemente verschieben, etc.
Was du da dann erstellt hast, wird in einem Resource Script gespeichert. Wo sich dieser Editor allerdings in der Visual C++ 2008 Express Edition befindet, weis ich nicht. :(
Die zweite Möglichkeit währe, die Elemente zu "coden". Das bedeutet wiederum, du rufst eine Funktion mit etlichen Parametern im WM_CREATE Case auf, welche jedes Element initialisieren. Das ist meine bevorzugte Variante, weil die RC's bei mir immer Ärger machen. >.>
Dazu kannst du Weiteres HIER nachlesen.

Mit dem RC kann ich dir also soweit nicht helfen, vieleicht meldet sich ja noch wer, der sich mit C++ 2008 auskennt ^^

achte mal darauf ob du *.rc in ein konsolenprojekt lädst, da wäre ne GUI ja überflüssig.
soweit ich weiß (c't) ist visual studio 2008 noch im betastadium. vielleicht liegts auch daran?

Original von Wolfy
achte mal darauf ob du *.rc in ein konsolenprojekt lädst, da wäre ne GUI ja überflüssig.
soweit ich weiß (c't) ist visual studio 2008 noch im betastadium. vielleicht liegts auch daran?

Visual Studio 2008 befindet sich keineswegs im Betastadium. Es ist in den üblichen Versionen erhältlich (Express, Professional, Team).

danke vielmals für die Antworten.
ich glaube auch nicht, dass visual 2008 sich noch im Betastadium befindet, denn alles andere hat funktioniert.
Ich werde es nun mal mit ohne die .rc versuchen also das codieren!
Danke vielmals.
Lg daniel

Zurück
Oben