Gute C++ Bücher für folgende Themen:

Hallo liebe Community,

ich bin schon länger auf der suche nach fortgeschrittenen Bücher für Netzwerk- und GUI-Programmierung in C++. Grundlagen für Netzwerk Programmierung ist schon da nur möchte ich da schon ein bisschen näher Einsteigen. Ich hoffe jemand hat da einen Guten Tipp für mich!

Danke

Stroker

Ich hab keinen Buchtipp für dich, aber du solltest beachten dass du für Netzwerkprogrammierung fast zwangsläufig Berkeley Sockets einsetzen wirst, also das '++' streichen kannst. GUI Programmierung ist ein schwieriges Thema da es Dutzende GUI-Bibliotheken für C und/oder C++ gibt - vielleicht solltest du damit anfangen, dir eine auszusuchen. Ohne jegliches Wissen darüber will ich hier einmal wxWidgets nennen.

ja mit wxWidgets habe ich schon angefangen und auch schöne Beispiele dafür aber mich würde nun interessieren wie ich die Socket- und die GUIprogrammierung vereinen kann!
Das ist mir irgendwie noch nicht schlüssig!

Stroker

Sobald du beides einigermaßen beherrscht, ist das eigentlich ganz einfach.
Du bindest alle nötigen Header ein, dann machst du z.B. einen OnClick-Handler für einen Button des GUI, der Code enthält um einen Socket zu öffnen und irgendetwas zu versenden/zu empfangen und auf einem anderen Element des GUI anzuzeigen.
Wenn du was konkreteres meinst, frag mal genauer.

Ich,

kann dir mit bestem Gewissen das Buch C++ von A bis Z empfehlen geschrieben bei Jürgen Wolf. Die ersten 200 Seiten sind Einführung in C++ dann gefolgt von Wissen für Fortgeschrittene auch über GUI und Netzwerkprogrammierung. Um im Netzwerk zu proggen muss man nicht zwangsläufig das "++" streichen.

Ich rate dir bei beidem zu QT, da du dann relativ plattformunabhängig bist und eine OOP-Schnittstelle für die Netzwerkprogrammierung hast(und noch für andere Sachen wie Threads, Dateizugriff, Mutexes, ...).
Ein Buch dazu kenne ich zwar nicht, aber ich finde die Dokumentation sehr ausführlich und verständlich:
http://doc.trolltech.com/4.2/index.html

Zurück
Oben