GVU Trojaner entfernen - Fragen

Tja, ich hab jemandem WinXP aufgesetzt und anstatt sich abzusichern holt sich der Kerl den GVU - Trojaner :rolleyes: Um die Daten zu sicheren hab ich jetzt erstmal ne 2. WinXP Partition erstellt und die Daten auf ne externe HD geschubst.

Bevor ich mich da jetzt weiter dran mach wollte ich euch fragen ob es reichen würd die infizierte Partition zu löschen ( wie? ) oder ob ich besser gleich nochmal alles platt mache ( alte wie neue Partition ) und alles neu aufsetzen muss ( hehe hab nicht soviel Lust drauf aber bei nem infizierten System... ).

Danke für eure Tipps!
 
Also seh ich das richtig:

Du hast auf einer infizierten Festplatte eine neue Partition erstellt und darauf XP installiert für ein Backup der Daten?

Kleiner Tip:

Externe Festplatte nehmen, Live-CD (Linux, MiniXP etc) nehmen und davon starten, Daten auf die externe packen, Live-VirenCD (gibts z.B. von Kaspersky) brennen und die externe und die interne (falls du das System nicht neu aufsetzen willst, was ich allerdings empfehlen würde) scannen und Viren entfernen.

Anschließend XP neu installieren (falls nicht gelöscht wurde) und die externe nochmal mit Malwarebytes und Superantispyware durchscannen. Dann nochmal mit nem vernünftigem Virenscanner, nicht dieser kostenlose Müll, die Daten komplett scannen.
 
@ghost

Vor allem solltest du KEINE ausführbaren Dateien, wie z.B. "exe", "com" oder so sichern, da diese kompromittiert sein könnten. Bild-, Video- oder Audiodateien zu sichern, stellt i.d.R. keine Gefahr dar. Scanne sie aber ebenfalls mit einer Live CD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben