Gygabyte K8NS ultra 939 sound treiber debian

nacht zusammen,

nachdem ich mich drei wochen lang durch die debian doc, mailing listen archive, forenposts mit ähnlichen problemen, die mir keine lösung boten, posts von leuten die nichtmal unter windows den treiber installieren konnten, seiten die mir den windowstreiber als lösung feil boten und leuten die ihr mainboard gleichen typs loswerden wollten rumgeschlagen habe, bin ich zu der überzeugung gelangt, ich brauche ne simple step-by-step anleitung um einmal den vorgang zu kennen um damit die einzelnen schritte zu verstehen.

situation:
oben benanntes mainboard
debian 5 lenny mit kernel 2.6.26.2-amd46
prozessor amd athlon64 3k+

problem:
ich habe keinen sound. das betriebssystem findet keine soundkarte weder als oss noch alsa.

was ich bis jetzt habe:
passendes soundcodec 4.06a für die alc850
snd_intel8x0 (obwohl ich noch nicht wirklich was damit anfangen kann)
das wissen das es am ende mit alsa funktioniert
kopfschmerzen

wenn jemand sich erbarmen würde wäre ich sehr dankbar. hoffe obengenannte daten reichen. er findet die soundkarte schon beim booten nicht

Ich würde es ja mit dem aktuellen Sound-Codec versuchen: http://www.bitmuncher.de/files/LinuxPkg_5.15rc21.tar.bz2 In der Readme.txt steht drin, wie es installiert wird. Nach der Installation lädst du dann das Modul mit modprobe und schaust nach ob lspci die Karte dann findet. Wenn nicht, solltest du in die /var/log/messages schauen, ob es ggf. Warnungen oder Fehlermeldungen beim Laden des Moduls gab.

derbe facepalm

*ingrundundbodenschaehm*

der installationsprozess hat andauernd gemeckert. dann fiel mir auf das ich die kernelsources noch gar nicht installiert hatte. ich habe mein debian außnahmsweise von ner "normalen" cd installiert und nicht als net install. das prob lässt sich natürlich sofort mit synaptics lösen.

edit:
das problem ist aber noch nicht gelöst. er läd zwar den treiber und das codec aber er findet immer noch keine karte

edit
lspci schmeißt mir aber ne karte raus:
00:06.0 Multimedia audio controller: nVidia Corporation nForce3 250Gb AC'97 Audio Controller (rev a1)

alsaconf sagt mir aber keine karte gefunden

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben