Mackz
0
Diese Programmieraufgabe wurde von einem User vorgeschlagen, der gerne anonym bleiben möchte.
Hallo HaBo,
ich hab eine neue Programmieraufgabe für euch, die mit ein wenig Anstrengung für die meisten von euch denk ich kein Problem ist.
Gegeben ist eine Tabelle mit folgendem Inhalt:
Sie soll darstellen welche Kinder welches Spielzeug besitzen.
Ihr könnt für die jeweiligen Kinder bzw. für das Spielzeug natürlich eine ID verwenden oder den Inhalt völlig austauschen.
Wichtig dabei ist, dass die beiden Spalten eine n:n Verbindung haben. Das heißt, ein Spielzeug kann mehreren Kindern gehören und ein Kind kann mehr als eines haben.
Im obigen Beispiel ist "lego" das Spielzeug das am häufigsten verwendet wird. Das wäre ja eigentlich relativ leicht rauszufinden.
Der gesuchte Algorithmus soll nun aber die beiden Spielzeuge finden, die am häufigsten zusammen bei einem Kind Verwendung finden.
Das wäre bei unserem Beispiel "lego" und "playstation". Wird nämlich beides von drei Kindern verwendet.
Die Quelle für den Algorithmus soll nun aber natürlich erweiterbar sein.
Hallo HaBo,
ich hab eine neue Programmieraufgabe für euch, die mit ein wenig Anstrengung für die meisten von euch denk ich kein Problem ist.
Gegeben ist eine Tabelle mit folgendem Inhalt:
Sie soll darstellen welche Kinder welches Spielzeug besitzen.
Code:
spielzeug kinder
___________________________________
lego stefan
playstation stefan
rc-car stefan
lego robert
playsation robert
computer robert
lego marcus
playstation marcus
rc-car michael
computer michael
lego michael
Ihr könnt für die jeweiligen Kinder bzw. für das Spielzeug natürlich eine ID verwenden oder den Inhalt völlig austauschen.
Wichtig dabei ist, dass die beiden Spalten eine n:n Verbindung haben. Das heißt, ein Spielzeug kann mehreren Kindern gehören und ein Kind kann mehr als eines haben.
Im obigen Beispiel ist "lego" das Spielzeug das am häufigsten verwendet wird. Das wäre ja eigentlich relativ leicht rauszufinden.
Der gesuchte Algorithmus soll nun aber die beiden Spielzeuge finden, die am häufigsten zusammen bei einem Kind Verwendung finden.
Das wäre bei unserem Beispiel "lego" und "playstation". Wird nämlich beides von drei Kindern verwendet.
Die Quelle für den Algorithmus soll nun aber natürlich erweiterbar sein.