Habe partition von GRUB gelöscht

HAllo leute...

also ich habe ein schwerwiegendes problem.. und zwar habe ich vor ca. 15 min.
probiert Ubuntu zu installieren da meine SuSe Version dem Zerfall nahe war.. aufgrund von Experimenten... naja.. nun habe ich von der Ubuntu CD gebootet und dort beim Installationspunkt einige Partitionen rausgelöscht (darunter linux-swap,...).. Meine 2 Partitionen mit Daten und dem Windoof hab ich nixht gelöscht.. jedoch habe ich die Install. abgebrochen da ich nachher Unterricht habe... Nach dem Neustart bekam ich anderstelle an der GRUB loadet eine Fehlermeldung: GRUB FEHLER 17...
denke das ich es gelöscht habe oder soo.. Naja.. ich bitte euch mir soo schnell wie möglich eine Antwort zu geben.. da ich das Windoof für den Unterricht sehr sehr dringend Brauche....

Mfg Kalil

Zuerstmal solltest du nachsehen welchen Error Grub auswirft. Je nach der Fehlernummer entscheidet sich nämlich, ob der Bootloader einfach wiederherstellbar ist oder ob du dich mit einem "Default-Bootloader" zufrieden geben mußt. Wenn du nur schnell deine Windows brauchst, dann boote dir ein Knoppix, sorge dafür, daß die Windows-Partition ein bootable-Flag hat und installiere mit 'install-mbr' einen Default-Bootloader.

Also zuerst einmal:
Den Post zwei mal hier im Forum einzustellen bringt rein garnichts...eher, dass dich keiner mehr beachtet, sorry, aber so siehts aus.

Versuch doch GRUB einfach neu zu installieren (Sollte auf der Ubuntu cd drauf sein)
Dann ab in die GRUB config und dein Windows wieder mit eintragen und schon ists gut.

//edit: Menno, bitmuncher ;-) Naja, bin nochnicht ganz wach ^^ etwas zu langsam

MfG
Lord

Es gab mir die Fehlernummer 17 aus...

ps.. Danke für die schnelle Antwort
und sorry für die 2 posts.. aber ich bin echt in not.. und wollte nur ne schnelle antwort da ich dachte das mein post sicherlich von mehreren gelesen wird die mir helfen können... SRY nochmals .. kommt nicht wieder vor

Also gut.. ich bin nun auf der Ubuntu CD, nur leider find ich keinen GRUB.. also wie funktioniert das mit dem default bootloader.. ihr müsst bedenken das ich nur die Ubuntu CD zur verfügung habe und Internet:80 (downloads sind gesperrt.. sitze in der schule).. naja... wie kann ich denn vom windows booten? komm nicht drauf... und wie setzte ich windows auf bootable flag?

Damit ist das ein Stage2-Fehler. Er kann die in der Konfiguration eingetragene Partition nicht mounten, also hast du offenbar die gelöscht, in der sich die Konfigurationsdatei befand. In diesem Fall dürfte die schnellste Lösung der oben beschriebene Weg über Knoppix sein. Wenn du nur die Ubuntu-CD hast, wirst du um eine Installation des Ubuntu nicht herum kommen.

Ok habe soeben vom meinem Prof. ne Knoppix Cd organisiert.. nur das komische ist.. er hat keine Ahnung wie ma das Windows auf bootable-flag setzte... *g*.. ok.. was soll ich etzt genau machen? von Cd booten und wenn s geladen hat?? ..

Danke für eure genauen Anweisungen und Antworten

Bootflag kannst du auch mit deiner Ubuntu-CD setzen.
Einfach so tun als ob du Ubuntu installieren willst, dann wenn du in das Partitionsmenü kommst, gehst du auf die Windowspartition und setzt dort die Bootflag. Dann das ganze speichern. Eventuell musst du gucken dein Ubuntu dadurch neu zu installieren, da stark von der Installation das Bedürfnis ausgeht Ubntu zu installieren.

0wnZ

- Mit Strg+Alt+F1 auf eine Root-Konsole wechseln
- cfdisk /dev/<device-deiner-platte>
- Dort nachschauen, ob deine Windows-Partition ein bootable-Flag hat. Wenn nicht, dann ggf. setzen.
- install-mbr (oder hiess es installmbr? naja, jedenfalls in der Art, einfach mal das Autocomplete der Shell nutzen) ausführen
- Reboot

Zurück
Oben