Hacking Democracy

Ich hab gerade einen netten Dokumentarfilm bei YouTube gefunden.In dem geht es um die US Wahlmaschinen und deren Sicherheitslücken.Angucken lohnt sich wirklich.Ist schon lustig,wenn Wahlmaschinen plötzlich rückwärts zählen und plötzliche Zahlen wie -2000 Stimmen anzeigen.

http://www.youtube.com/watch?v=GzPXer7946E

Die PDF Datei werde ich mir die Tage mal durchlesen,aber das was im Artikel beschrieben wird,sind genau die gleichen Sicherheitslücken.

Was ich im Film so heftig finde ist das der Source Code des Zählprogramms von niemanden eingesehen werden darf.Nicht mal die Behörden der USA haben Zugriff auf den Code.Rein theoretisch hätte die Firma von vorne herein sagen können das Kandidat XY min. 2/3 der Stimmen bekommt.

Jo habe den Film auch schon gesehen, aber letztes Jahr irgendwann.
Der sollte verboten werden aber HBO hat ihn trotzdem gesendet.

Fand ihn nicht schlecht, nur wie das halt so ist, bin noch keine 18, wohne ganau sowenig in amerika wie in Deutschland also interessiert mich das weiter eigentlich nicht..

Hallo,
Original von BigDevil
Die PDF Datei werde ich mir die Tage mal durchlesen,aber das was im Artikel beschrieben wird,sind genau die gleichen Sicherheitslücken.
Gut, der Artikel ist ja nur der Pressebericht, das PDF Dokument ist das Gutachten fürs Bundesverfassungsgericht über Wahlcomputer.
Da wird nicht nur gesagt, dass man den Quelltext manipulieren kann so dass jmd. 2/3 der Stimmen bekommt, sondern dort wird eben detailliert erläuert wie man an den "geheim" Source-Code kommt, was man für eine Manipulation braucht, was für Kosten entstehen und natürlich wie ich sich im Einsatz befindene Wahlcomputer manipulieren kann.

Original von Elderan
Hallo,
Original von BigDevil
Gut, der Artikel ist ja nur der Pressebericht, das PDF Dokument ist das Gutachten fürs Bundesverfassungsgericht über Wahlcomputer.
Da wird nicht nur gesagt, dass man den Quelltext manipulieren kann so dass jmd. 2/3 der Stimmen bekommt, sondern dort wird eben detailliert erläuert wie man an den "geheim" Source-Code kommt, was man für eine Manipulation braucht, was für Kosten entstehen und natürlich wie ich sich im Einsatz befindene Wahlcomputer manipulieren kann.

Wie gesagt,ich werde mir die PDF File erst die Tage durchlesen.Das scheinen aber ungefähr die gleichen Sicherheitslücken wie in dem Film zu sein.

Ich dachte mir nur,dass der Film vielleicht für den einen oder anderen interessant ist.Ich bin bestimmt nicht der einzigste der Dokumentarfilme mag.

Zurück
Oben