Hallo:) weis jemand wie ich mit shutdown -i einen computer herunterfahren kann?

Hallo erstmal :),
ich bin neu hier und möchtemehr über cmd.exe,programmieren,computersprache und auch über das Hacken erfahren.

Und zwar habe ich ein wenig im Internet regergiert und herausgefunden das man mit dem Befehl "shutdown -i" einen Computer ausschalten kann, doch als ich das bei meinem Computer ausprobieren wollte ging das nicht(Für CMD, etc. nutze ich meinen laptop) sondern dort stand die meldung: "Zugriff verweigert"

Kann mir vielleicht jemand helfen mit einer privat message oder einer antwort?

Mit freundlichen Grüßen,
CY:)
 
Wenn dort was von "Zugriff verweigert" steht, liegt das üblicherweise daran, dass dein Benutzerkonto nicht die notwendigen Rechte besitzt. Einfach mal mit einem Admin-User probieren.
 
Und wenn das Problem gelöst ist kann man mit "shutdown /?" sich dann die Option und Beschreibung anschauen.

Aber bitte denke nicht, nur weil du Skripte mit Shutdown erstellen kannst, dass du dann ein Hacker wärst wie es oft bei den Youtube Videos zu sehen ist, wenn man nach "Virus erstellen" oder so sucht.
Solche Videos schaue ich mir gerne morgens zur Belustigung an, bringen aber einem in dem Bereich absolut nicht weiter.
 
Und zwar habe ich ein wenig im Internet regergiert und herausgefunden das man mit dem Befehl "shutdown -i" einen Computer ausschalten kann, doch als ich das bei meinem Computer ausprobieren wollte ging das nicht(Für CMD, etc. nutze ich meinen laptop) sondern dort stand die meldung: "Zugriff verweigert"
Hm, hat es einen bestimmten Grund, eine Frage bezüglich der Win-Tools im *nix Unerforum zu stellen?
 
Also du kannst ja mal versuchen die Eingabeaufforderung als Administrator zu öffnen.
Und ich würde nicht den Schalter i,denn dieser zeigt dir ja im Grunde nur eine GUI an, sondern eher s (herunterfahren) und f (erzwingt das ganze) verwenden, die sind da effektiver und wenn du es an deinem Laptop versuchst, dann verwende noch t (zeitangabe) dazu und um das ganze ab zu brechen a ;)

also möglicher Code für nen Test

shutdown /s /t %dauer% /f
shutdown /a

Und mal so ein kleiner Hinweis. Der Befehl lohnt sich für nen kleinen eigenen SleepTimer für den Laptop ;)

Und wie Kirby schon sagte, bitte denke nicht das du nun hacken kannst, weil du evtl eine .bat schreiben kannst und die dann per Mail an Kumpels sendest. Zum Hacken gehört nur ein klein wenig mehr :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben