Handlungsreisende - Ein literarisches Motiv?

Guten Morgen liebe Community!

Für meinen Deutsch LK darf (muss) ich ein Essay über ein freigewähltes Thema schreiben, welches man in Verbindung mit der Erzählung 'Die Verwandlung' von Franz Kafka setzen kann.
Mein Thema lautet: "Die Arbeit der Hundlungsreisenden und die Auswirkungen auf ihr Leben - Ein literarisches Motiv?" Nun benötige ich noch einige Bücher, die ebenfalls von den Problemen von Handlungsreisenden handeln; hat jemand mal ein paar Tipps für mich?

Bisher habe ich nur 'Tod eines Handlungsreisenden' ('Death of a Salesman') von Arthur Miller.

Vielen Dank fürs Lesen und (hoffentlich) Antworten! ;)

Ganz ehrliche Frage: Meinst du wirklich Handlungsreisenden oder Handelsreisenden?

Und wenn wirklich Handlungsreisender, was genau meint man damit? (im kontext deiner arbeit)

Eine historische Version eines Handelsvertreters, also jemand, der durchs Land zieht und Produkte verkauft. Der genaue Wortlaut ist für mich unerheblich, Handlungsreisender habe ich nur als Beispiel gewählt, weil der Beruf in 'Death of a Salesman' so übersetzt wurde - Es darf also auch ruhig ein Handelsreisender (oder sonstwas vergleichbares) sein. :]

Um mal etwas klug zu schei**rn...das mit dem Übersetzen ist oft eine böse Falle.
Ein Handelsreisender oder Vertreter handelt (nicht verkauft) zwar, aber er ist nicht unbedingt ein Handlungsreisender - darunter stelle ich mir eher jemanden vor, der aufgrund einer (Rahmen)Handlung in einer Geschichte reist.

Zum Thema Handelsvertreter und Lebensgeschichte hab ich folgendes, interessant klingendes werk gefunden:
Martin Walser: Halbzeit

Ich werd mir noch mal Gedanken über die Wortwahl für mein Essay machen. :D
Vielen lieben Dank für den Link sTEk. Aber natürlich freue ich mich auch über jeden anderen weiteren Tipp. ;)

Zurück
Oben