Handy Antenne nach intern ?

Ich grübel schon geraume Zeit: Meine Antenne verbiegt dauernd und ich hab die jetzt schon mal geklebt und es hilft nix, es lockert als wieder. Meine Frage nun: Kann ich die Antenne verbiegen? Mir ist klar dass sich dadurch die physikalischen Eigenschaften verändern, die Antenne ist zur Zeit eine sylindrische Spirale deren eines Ende im inneren des Zylinders nach unten zum Handy geht. Meine Frage nun: Kann ich das umbiegen so dass es wie eine platte Spirale (2D) aussieht. Die könnte ich im inneren des Gehäuses unterbringen und somit ein Abbrechen verhindern.
Also, kann ich die verformen (zmindest in der Form, nicht in der Länge ...)?

Hoffe mir kann das wer hier genauer erklären. Iss sehr wichtig, weil das dass einzige iss was mich stört.

Greetz, der Lenz 8)

*g* gegen einen Versuch spricht nix. ICh denke mal, wenn du vorsichtig bist und weisst wie du es evtl. wieder korrigierst, kannst du diese ruhig hineinschieben. Die Frage ist dann nur ob nicht vielleicht der Empfang etwas leidet ...

uff...mal wieder hinzellen abstauben....

wichtig ist, wie du schon geschrieben hast, dass du die antenne nicht in der länge veränderst!
weiterhin ist es so, dass sich bei einer normalen spirale die elektromagnetischen wellen von umrundung zu umrundung gegenseitig "beeinträchtigen". dies solltest du jedoch wenn du den draht rechteckig mit der anordnung hoch runter hinbiegst besser werden.
des weiteren glaube ich, dass das gehäuse nur aus normalem kunstoff besteht --> kein abschirmendes zeugs wie aluschicht oder so.
ob das funksignal jedoch negativ auf die innere elektronik wirkt kann ich dir nicht beantworten.

hoffe ich schreibe hier keinen ******. dieses thema ist ja doch schon ca 3 jahre hinter mir und so tief in die antennenbautechnik hab ich dennoch nicht reingeguckt..

Ich mache mal Bilder der Antenne und dann so wie ich sie gerne häte. Melde mich nochmal. Haltet bitte die Augen offen ;)

Greetz, der Lenz 8)

nochmals darüber nachgedacht....

also, so einfach wie ich mir das vorgestellt habe funktioniert das doch nicht....hoffe ich komme diese woche mal dazu n schalues buch zu "kontaktieren"....mal schauen wie schwer dann das ganze zu berechnen ist

eines musst du jedoch wissen, da danach die antenne ganz anders wirkt kommst du an das rumprobieren nicht herum.
--> aufschrauben antenne n halben millimeter verschieben zusammenbauen....das ganze nochmal und nochmal.....

hoffe nur, dass du weisst auf was du dich da einlässt....

[Erfolg] hat geklappt, ohne Verformung

Sehr ordentlich. Habe es hinbekommen ohne die Antenne grossartig zu verformen. Habe nur die Spirale etwas enger gedrückt. Durch einen glücklichen Zufall war unter der Platine noch etwas Platz, da hat die gut hingepasst.
Habe das gerade Stück um die Ecke gebogen und von oben mit einem Lötpunkt an der Platine festgelötet (damit sie nicht verrutsch, da sie sich ja nicht mehr in der Antennenführung befindet, die nach aussen führt!).

Funzt alles prima, keine Einbussen. Wer auch ein n21i hat, dem kann ich gerne mal eine Anleitung geben. Vielleicht mach ich jetzt auch wirklich Fotos ;)

Greetz n Thanks 4 ur Help, der Lenz 8)

Zurück
Oben