Handy SIM Karte kopieren

Moe

1
Ich habe von meinem neuen Mobilfunkbetreiber eine neue SIM-Karte erhalten. Da mein Handy (ein Nokia 1100) nur 50 Telefonbucheinträge fasst, stehe ich also vor der Wahl, irgendwie meine Einträge von der einen auf die andere SIM Karte zu bekommen, oder das gleiche per Hand zu tun. Ich würde den ersten Weg bevorzugen.

Deshalb meine Frage: Kennt jemand ein Stück Hardware, was das für mich erledigen könnte? Vielleicht auch eine Kombination aus Kartenleser und Software? Die Software müsste allerdings unter Linux laufen, ich besitze kein Windows.

Ich habe bereits dieses Teil von Pearl erstanden, und versucht, es zu benutzen. Ich bin aber kläglich gescheitert (und habe eine Hass-Mail an den Support geschickt).

Kennt irgendjemand eine Hardware/Software Kombination die unter Linux läuft? Oder vielleicht eine (bessere) Hardwarelösung?

Moe
 
Hi,
das ist mal fies! Ich hab mir die Beschreibung deines Artikels mal angekuckt, und hätte echt gedacht das dieses Stück Hardware genau das tut was du willst...
Wieso verkaufen die dann sowas wenn es eh nicht geht?
 
Man kann auch das Handie als Kartenleser mißbrauchen. sofern das Handie RS232/IrDA/Bluetooth hat. Das 1100 hat mW nichts davon, höchstens einen internen Sockel.

viel Glück bei der Suche
 
Hi Moe,

es ist zwar nicht ganz das was du suchst, aber ein Bekannter stand mal vor einem ähnlichen Problem und hat daraufhin beim Mobilfunkbetreiber angefragt, was sich da machen ließe. Die haben ihm dann innerhalb von ein paar Minuten kostenfrei im Laden vor Ort geholfen und die Sache war erledigt.

Das war allerdings schon ein paar Jahre her, aber ich sehe keinen Grund, warum die das heute nicht mehr machen sollten. Bevor du dir jetzt neue Hardware kaufst, würde ich zuerst mal das versuchen ;-)
 
hast du keinen Freund der ein Handy bseitzt was mehr als 50 Einträge speichern kann und nicht mit SimLock geschützt ist? Wenn ja nimm das Handy spiel das Telefonbuch von der einen SIM aufs handy (das könenn ja eigentlich fast alle gängigen Hanies ^^) steckst deine neue SIM rein und spielst alle Tel.Einträger vom Handy auf die Sim
 
Das Problem hat sich gelöst. Ich hab es dank der exzellenten Menüfunktion von Nokia geschafft, die mich jeden Tag aufs neue begeistert. Ich habe schon viele Mobiltelefone verschiedener Hersteller genutzt (Motorola, Siemens, Sony, Alcatel und Philips), aber mein erstes Nokia Handy mich zu einem garantierten Nokia Fan werden lassen.

Mein Mobiltelefon fasst 50 Einträge in seinem internen Telefonbuch, was bedeutet, das ich es als Zwichenspeicher nehmen kann, um meine Nummern von der einen auf die andere SIM Karte zu schaufeln. Ich hatte das bis jetzt ausgeschlossen, da ich sonst mit Duplikaten zu hätte, aber das schlaue Nokia Menü erlaubt mir sogar, Einträge zu verschieben. Das nenne ich flexibel und Benutzerfreundlich. Und das alles für nichtmal 50 Euro. Ich bin wirklich begeistert.

Knapp fünf Minuten und 3 Kartenwechsel später und alle Nummern (106, 50+50+6) sind übertragen.

Moe
 
Zurück
Oben