Hardware-Einrichtung

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Moin!
Ich habe da ein Problem mit meinem CD-Brenner (Lite-On LTR-24102B):
Wenn ich das LW mounten (KDE unter SuSE 8.0) will (so nennt sich doch der Doppelklick auf das CD-LW-Symbol, oder?) kommt folgende Fehlermeldung:

Laufwerk kontzenicht eingebunden werden.
der Fehler war:
/dev/cdrecorder: Input/output error
mount: you must specify the filesystem type

Was muß ich tun, damit ich das LW benutzen kann? (Mit meinem DVD-LW funzt alles prima) [in der SuSE-Hilfs-db stand auch nix]

Außerdem habe ich noch 'ne Frage:
Mein Modem (MSP3885e von Aztech; meines Wissens kein Linux-Treiber verfügbar) wird nicht erkannt. Kann/muß ich das jetzt manuell einrichten oder gibt es da irgendeinen Standard-Treiber? Bin ich mit so einem 08/15 Treiber immer noch schneller im Netz unterwegs als unter WinXP?

Und so nebenbei: Ich habe bei der Linux-Installation verdammt viel installiert (bestimmt jede Programmiersprache, viel 3D-Anwendungs-Zeugs, noch mehr Spiele, und noch anderes, an das ich mich nicht mehr erinnere). Wo ist dieses ganze Zeugs???? Unter KDE ist jedenfalls nicht viel zu sehen... Und mit dem Datei-System komme ich leider irgendwie nicht ganz klar (nur kryptische Namen); noch nicht mal POV-Ray habe ich gefunden :-(((((.

Ich sehe schon, ehe ich mich da reingefunden habe, ist es noch ein LAAAAAANGER Weg...

Wenn ich das LW mounten (KDE unter SuSE 8.0) will (so nennt sich doch der Doppelklick auf das CD-LW-Symbol, oder?)
Oh mann.... :D
Paste mal hier den Inhalt der Datei /etc/fstab , ich vermute da ist ein Eintrag fehlerhaft.

Mein Modem (MSP3885e von Aztech; meines Wissens kein Linux-Treiber verfügbar)
Schau beim Hersteller nach ob es dort einen zum download gibt. Auch die SuSE-Hardwaredatenbankist heute dein Freund in dieser Sache. Solltest du keinen passenden Treiber finden dann probiers mal mit nem anderen. Meist stammt die Modem-Hardware vom selben Hersteller und so dürfte ein anderer Treiber kein Problem sein.

Bin ich mit so einem 08/15 Treiber immer noch schneller im Netz unterwegs als unter WinXP?
Natürlich nicht. So ein M$-Treiber ist ein richtig flottes Ding, das hängt jeden Linux Treiber in Nullkommanichts ab. ;)

Und so nebenbei: Ich habe bei der Linux-Installation verdammt viel installiert
Nun der Grossteil der Programme hat keine Grafische Oberfläche. Das ist dann ungefähr so als wenn du unter XP die Eingabeaufforderung aufmachst und dort so seltsame Befehle wie: "deltree /windows", "format c:" eintippst (mal ausprobieren!).

Und mit dem Datei-System komme ich leider irgendwie nicht ganz klar
Lies dir unbedingt das mitgelieferte SuSE-Handbuch durch!!!!!

Also, mein lieber Tec, GANZ blöd bin ich denn nun auch nicht (vielleicht siehst du dir mal meinen XP-Tuning-Thread an); ich weiß sogar, was die Befehle, die du da genannt hast, bewirken (kaum zu glauben!!!!). Ich werde garantiert NICHT mein Win-Verzeichnis löschen oder die Disk formatieren...
Übrigens finde ich das ein bißchen fies und sorglos von dir.
Ist es denn nicht normal, daß man ein paar (na gut, vielleicht auch ein paar mehr) Startprobleme hat?
Ich habe natürlich schon nach einem Treiber geschaut und keinen gefunden, aber man kann ja das Modem manuell einrichten. Also: Lohnt sich das?

GANZ blöd bin ich denn nun auch nicht (vielleicht siehst du dir mal meinen XP-Tuning-Thread an
Dein XP Schrott hat mit Linux nicht die Bohne zu tun.

Anstatt die Supportdatenbank von Suse zu benutzen oder mal das Handbuch zu lesen,kommst du mit wirklich jedem Dreck angeheult,der
dir gerade einfällt.
Linux ist nichts für dich.Bleibe bei XP,da bist du gut aufgehoben.

@daikatana:
Die Sache mit dem XP-Thread sollte eigentlich nur verdeutlichen, daß mir niemand zu erklären braucht, wo die "beliebig-Taste" ist.
Des weiteren dachte ich eigentlich, daß alles, was im und um den Computer so existiert, sehr wohl etwas miteinander zu tun hat. (Für dich wird da aber wahrscheinlich eine Ausnahme gemacht...)
Außerdem möchte ich mich entschuldigen, daß ich "so einen Scheiß" frage; ich weiß, ich bin der Schatten im Lichte deines Wissens, weil ich dieses nicht mit der Muttermilch (so wie du, du unerreichbarer, unfehlbarer Gott des Linux-Know-Hows) aufgesogen habe und frage mich jetzt ernsthaft, wie ich es wagen konnte, diesen Thread zu öffnen; ich weiß ich bin wertlos.

[HERAUSGENOMMEN]

P.S.: Habt ihr euch eigentlich schon mal die SuSE-Handbücher durchgelesen? Da steht _EIN SCHEIß_ drin (obwohl ich natürlich ohne dieses Handbuch total aufgeschmissen wäre, da ich ja zu blöd bin, auch nur das Schreibprogramm zu öffnen).

@soox:
Versteh ich nicht; wieso sollte ich denen 'ne Mail schicken, wenn ganz klar und deutlich da steht, daß es den treiber noch nicht gibt??? [die Seite habe ich übrigens selbst schon gefunden (war wahrscheinlich purer Zufall)]

[EDIT]

Dieser Beitrag wurde von mir etwas "bereinigt". Moe

[/EDIT]

@coolman

1. Du solltest denen mal eine Email fragen, damit die
das "Schreiben" des Treibers ein bißchen be-
schleunigen, sonst wird das nichts unter Linux.

2. Bitte höre mit diesen persönliche Beschimpfungen
aus. Und sage jetzt bitte nicht wie im Kindergarten:
"... ich habe aber garnicht angefangen..." , okay? :D

3. Lies mal bitte die SuSE Handbücher und Dir Einiges
klarer erscheinen. Glaube mir, oder Du nutzt alternativ
mal Suchmaschinen wie www.google.de. Dort findest
Du mit den "richtigen Suchbegriffen" zu mindestens
erstmal einen Ansatz zu Problemen oder HowTo's.
Und Du wirdst mit Linux NIE glücklich, wenn Du nicht
irgendwann erkennst, das Du Dir ein gewisses Grund-
lagen-Wissen erarbeiten mußt.

[Nachtrag]
Den Spruch ".. da steht _ein_SCHEISS_ drin..", würde
ich mir als "Einsteiger/Newbie" nicht erlauben.
Oder auf Grund welches Wissens willst Du denn das
behaupten?????
[/Nachtrag]

MfG Rushjo

P.S. Den "Kommentar" zum XP-Tuning-Thread kannste
Dir "schenken", weil Dein Windows-Wissen Dir hier
garnicht bis überhaupt nicht hilft! Also schön COOL
bleiben! :-)

@Streithähne:

Habt euch lieb oder klärt das per PN. Hier im Thread haben Beschimpfungen/Verwünschungen irgendeiner Art nichts zu suchen. Danke.

Moe

Liebes Microsoft,
du weißt,ich rede nicht gerne mit dir.Jetzt aber habe ich eine Bitte:
Dir ist etwas davongelaufen.Es heißt coolman und gibt intelligente Sachen von sich wie:

Ich habe bei der Linux-Installation verdammt viel installiert (bestimmt jede Programmiersprache, viel 3D-Anwendungs-Zeugs, noch mehr Spiele, und noch anderes, an das ich mich nicht mehr erinnere). Wo ist dieses ganze Zeugs????

GANZ blöd bin ich denn nun auch nicht (vielleicht siehst du dir mal meinen XP-Tuning-Thread an)

Ich finde in YAST keinen "kernel"-Menüpunkt.

Und derlei Zeug.
Es ist damit offenkundig einer deiner Jünger.Bitte hole es wieder zurück und pass in Zukunft auf,das es nicht ausreißt.
Danke.

i know, ich habe hier in linux echt nix verloren, aber darf ich trotzdem etwas anmerken?
danke!

da ist seit längerer zeit mal ein thread, der vielleicht ein bisschen herausfordert und jemand, der nicht nach dem üblichen daily h4x0r [sry, ich kann die sprache nicht] zeugs fragt... bla!

wenn ich könnte, würde ich weiterhelfen, aber leider bin ich nicht fit und kann ausser diesem soeben abgelassenen "müll" auch nichts produktives dazu beitragen.

egal, wollte ich nur mal gesagt haben!

will sagen:
einfach mal freuen, dass ein vielleicht doch mal etwas anspruchsvollerer thread [oder sind das coolman's fragen hier nicht? ich weiss nicht] gestartet wurde.

merci fürs lesen...

Aeh tut mir leid wenn ich mich da jetzt einklinke, aber... coolman hat doch "nur gefragt".
Deshalb fand ich dein Posting, Daikatana, auch etwas unpassend an dieser Stelle!

Ich fuer meinen Teil hab von dem ganzen Kram auch keine Ahnung, aber statt so einem Kaese zu schreiben, koenntest du, Daika, sich seinem Problem doch mal annehmen, oder bist du dir zu schade dazu?

/*Remember: Jeder hat mal klein angefangen*/

Original von coolman
@soox:
Versteh ich nicht; wieso sollte ich denen 'ne Mail schicken, wenn ganz klar und deutlich da steht, daß es den treiber noch nicht gibt???
ev schwirren da ja beta treiber rum welche noch nicht offiziell freigegeben sind...fragen schadet auf jedenfall nicht....

coolman hat doch "nur gefragt".

Ja-es ist leider unter Linux-Newbies weit verbreitet,zu fragen ohne zu vorher zu denken.Stimmt.
Wenn ich ein Betriebssystem installiere,dann ist das nicht eben mal wie unter WIN "mal probieren,ob das Proggi funzt",sondern eine ernstzunehmende Sache,in der man sich VORHER kundig macht,was man dort überhaupt tut.Gerade Suse macht es Umsteigern nun wirklich einfach-dicke Handbücher(von denen der Linux Fachmann coolman "weiß",das eh nur Sch... drin steht),kostenloser Support und die SDB.Alles von coolman hier hier gepostete Zeug ist dort beschrieben oder hat sich,wie z.B. "finde in Yast keinen Kernelmenüpunkt" von selbst erledigt(übrigens ein gutes Beispiel für >erst fragen und dann denken<).

Deshalb fand ich dein Posting, Daikatana, auch etwas unpassend an dieser Stelle!
Siehe oben.Ist mir auch schnuppe,jedem seine Meinung.
Im übrigen,mal ganz generell an alle,die immer meinen,an meiner Art des Postings herumningeln zu müssen:Es ist schon ein ganz schöner Unterschied,ob ich jemanden nur,quasi rein themabezogen,mit "Winlooser,geh-zurück-zu-WIN,usw."belege oder ihn persönlich als
(...div.Ausdrücke aus der vorpubertären Phase )beleidige.
Das aber,Nookie,scheint euch komischerweise garnicht aufzuregen.

but who cares.
Gruß
Daika

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Oben