Hardware läuft unter linux, windows macht zicken ?

hey leute habe im moment ziemliche probleme mit meiner hardware.
dauernd abstürze von spielen (unter linux und windows) windows war jetzt so weit dsa es sich nciht mehr starten ließ. jetzt will ich es installieren und bekomme nachdem die Daten kopiert waren und die eigentliche Installation beginnen sollte folgenden Fehler ... IRQ_NOT_LESS_OR_EQUAL oder NON_PAGE_AREA mit Bluescreen.

Unter Linux im normal betrieb, filme, coden usw allerdings keine Probleme nur zT beim zocken von ETQW habe schon ram komplett ausgetauscht, alle speicherbänke ausprobiert, auch mal nur einen riegel drin gehabt, auch graka getauscht, immer die selben probleme .... kann da eventuel auch der Cpu durch sein, oder das Board ?

ich würde bei der Meldung auch am ehesten auf den RAM tippen, wenn du diesen jedoch schon komplett ausgetauscht hast, dann vielleicht die Kommunikation mit dem RAM - also die Northbridge und somit das Mainboard...

Mein ich auch das NON_PAGE_AREA mit dem RAM zutun hat aber ist IRQ_NOT_LESS_OR_EQUAL nicht ein Kernelmode-Prozess oder ein Treiber der versucht, in eine Speicheradresse zu schreiben, für die er keine Zugriffsrechte hat ???
Ich bin mir aber nicht ganz sicher...

Ich muss CMB-Project soweit zustimmen. Das klingt eher nach einem defekten oder inkompatiblen Treiber in Windows.

Das klingt eher nach einem defekten oder inkompatiblen Treiber in Windows.

Aber direkt bei der Installation?

Ich würde folgende Sachen probieren, um mal einige Fehlerquellen auszuschließen:

1. Memtest durchführen (ruhig den Intensivtest und das auch lieber 2-3 Mal)
2. Nach Möglichkeit eine andere Win-CD (von nem Freund) oder gar mal eine Version. Speziell Win 7 sollte sich ja ohne Key installieren lassen und vielleicht kennst ja jemanden, der eine entsprechende CD hat. Diese Version dann aber natürlich nicht benutzen, ne ;)

Mit diesen Tests solltest du die bisherigen Vermutungen überprüfen können.

Aber direkt bei der Installation?
Wer lesen kann... :wall: Das hatte ich irgendwie übersehen.

Den Tipp mit der fehlerhaften Windows-CD kann ich nur beipflichten. Es wäre nicht die erste, bei der die Installation fehlschlägt. Evtl. ist aber auch die HD defekt und Win schreibt bei der Installation auf genau auf die Bereiche, die sich dann nicht mehr richtig lesen lassen (Linux haste ja bestimmt auf einer anderen Partition/Platte installiert bzw. grad der Anfang der Platte wird ja von der Temp-Partition benutzt).

wobei er ja auch geschrieben hat
dauernd abstürze von spielen (unter linux und windows)

wäre die Frage, ob die Festplatte mehrere Fehler hat und somit zufällig bei beiden Betriebssystemen bei Spielen für Fehler sorgt...

NON_PAGE_AREA klingt nach RAM
IRQ_NOT_LESS_OR_EQUAL klingt nach "Treiber kann irgendwas nicht richtig ansteuern"
Spiel-Abstürze klingen nach RAM oder Grafikkarte (oder CPU)

und RAM und Grafikkarte wurden nach seinen Angaben schon komplett getauscht...

daher meine Theorie mit der Northbridge auf dem Mainboard - die Kommunikation mit den Hardware-Komponenten ist möglicherweise fehlerhaft und verursacht Fehler bei Hardware-Zugriff über Treiber (IRQ-Bluescreen) und beim RAM-Zugriff (Page-Bluescreen) - und dass gerade bei Spielen die Kiste abstürzt kann ein Resultat aus fehlerhaftem RAM-Zugriff oder fehlerhaftem Zugriff auf z.B. die Grafikkarte sein, was eben wiederum alles über die Northbridge läuft...

ich habe bei 'nem ThinkPad T40 von 'nem Kommilitonen eben auch miterlebt, wie sich durch das dort auftretende Flexing-Problem* Stück für Stück verschiedenste Fehler einschlichen (erst versagte USB seinen Dienst, dann sponn plötzlich mal die Grafik rum, System-Abstürze, etc. - bis irgendwann gar nichts mehr ging)

*Flexing-Problem: durch Scherspannungen, welche z.B. durch Tragen des Laptops in offenem Zustand entstehen, löst sich langsam aber sicher die Northbridge vom Board ab.

Bei 'nem Rechner wird sich die Northbridge nicht vom Board lösen, aber sie kann ja z.B. durch zu wenig Kühlung ein wenig gebrutzelt sein...

Auf dem Bluescreen sollte doch stehen welcher Treiber bzw. welches Programm den Fehler verursacht... und falls es ein bekannter fehler ist findest du <hier> auch vieleicht schon eine Lösung...
Vorrausgesetzt es ist nicht ein Hardware fehler wie beavisbee ihn beschrieben hat...

Zurück
Oben