Hardware mit bezeichnung versehen

Hi,

mich quält schon seit längerem die frage, wie der computer den namen eines Gerätes erkennen kann, und ob mal sowas auch bei selbstgebauter Hardware realisieren kann.

Kurz zur erklärung.
Wenn ich neue Hardware z.B. an den USB Post anschliße, kommt ja die meldung, dass ein neues gerät gefunden wurde. Und in den Meisten fäölen steht ja auch da, dass es sich beispielsweise um einen Canon i965 oder einen Mustek MFC 1200 oder ähnliches handelt.

Ich frag mich halt, wie genau sowas realisiert wird?
 
Soweit ich weis, geht das alles über den schon auf dem PC vorhandenen Treiber, der eben den angeschlossenen Chipsatz erkennt und dementsprechend benennt.

Klappt halt nur nicht immer gleich auf Anhieb, deshalb ist meine Creative-Soundkarte nach dem Formatieren meist ein "Unbekanntes Audiogerät".

Wenn du für deine selbstgebaute Hardware auch die Treiber schreibst, kannst du die Geräte nach deinen Vorgaben benennen...
 
hmm.. aber meistens findet er doch ein gerät, und sagt mir ich soll den treiber dafür installieren..

z.B. canon i965 wurde gefunden, wollen wie jetzt den treiber installieren!
 
das liegt aber daran, dass dein canon drucker per usb angeschlossen ist...
da werden bei verbindungsaufbau unter anderem auch gerätenamen übertragen ... mach das gleiche mal mit dem drucker am parallelport.. du wirst staunen *g*
 
jo. genau darauf will ich ja hinaus.. wenn ich ne eigene usb-hardware bauen würde, gäb es da ne möglichkeit sowas selbst zu realisieren. für usb gibt es ja diese ic's wie z.B. JW24A8-8 mit denen man einfache schaltvorgänge auslösen kann. Dieser Chip meldet sich mienes wissens mit ner eigenen kennung, evtl. gibts da ja was, wo man selbst eine kennung erzeugen kann.
 
Das sollte klappen, wenn Du einen frei programmierbaren USB-Controller-Chip verwendest - die gibts z.B. von Motorolla.
Mit einem ?C mit USB-Port (wie die Mehrzahl 18er-Serie vom PIC oder die AVMs) klappt das ebenso.
 
Zurück
Oben