hashcat - wordlist integrieren

Guten Abend,

der Auslöser meines Problems ist das unter TrueCrypt vergessene Passwort. Um das Passwort wieder herzustellen versuche ich mich der Anwendung "hashcat" zu bedienen. Habe bereits ein paar Tutorials durch und komme dennoch mit dem wordlist nicht voran.

Wordlist habe ich heruntergeladen. Nachdem ich den Aufbau der Wortliste gesehen habe, könnte ich theoretisch ein Eigenes ebenfalls erstellen und einsetzen.

Unklar für mich ist, woher ich den richtigen hash-code beziehe und welche Bezeichnung dafür ich im cmd-Fenster eingebe? Mein Passwort ist kleiner 13 Zeichen. Es kämen die Buchstaben, Ziffern und Sonderzeichen in Frage.

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

Ich hoffe du meinst oclHashcat welches die Grafikkarte nutzt und um Längen schneller ist als hashcat (welches die CPU nutzt).

Auch wenn ich nicht weiß welche verfahren TrueCrypt nutzt, behaupte ich das du bei bis zu 13 Zeichen mit großen und kleinen Buchstaben, Ziffern und Sonderzeichen trotzdem ewig (für immer) warten musst, wenn du die Passwortmenge nicht eingrenzt.

[size=-2]Es ist schon ein wenig her das ich was mit oclhashcat gemacht habe (vor einigen versionen), daher alles ohne Gewähr.[/size]
Weißt du beispielsweise das dein Passwort aus einem Wort welches du in einem Dictionary findest besteht, gefolgt von 3 Sonderzeichen würde sich beispielsweise die Hybrid attack methode empfehlen:
Code:
oclHashcat -a 6 ... deinDictionary ?s?s?s
Es muss noch um den Passworttyp (-m) und den Hash/Container/... ergänzt werden

Ansonsten ist vlt. die Combinator Attack (siehe -j und -k) interessant.

Für deinen Passworttyp (-m) siehe oclHashcat. (Du solltest natürlich wissen mit welchem verfahren du verschlüsselt hast ;))

Als zu knackender hash gibst du wahrscheinlich den Container an.
Vielleicht hat da jemand anders an board Erfahrung mit wie das bei verschlüsselten Partitionen ist ?

danke für die Hilfe! Es ist richtig, ich meinte vorhin oclHashcat. Die Variante mit Hybrid attack methode dürfte ganz hilfreich sein, wenn ich mir eine Passwortliste selbst generieren würde. Zumindest glaube ich zu wissen, was alles in Frage kommen kann. Dies kann mit Zahlen ergänzt werden. Wenn ich ein Sonderzeichen drin habe, kann es in folgender Art und Weise durchprobiert werden?

!eins
e!ins
ei!ns
ein!s
eins!

an welcher Stelle käme ein ?s im Befehl?

oclHashcat-cli64.exe -a 6 --output-file=cracked.txt --remove hash.txt worlist ?d?d?d?d
ich habe zwei files und einen Ordner wordlist erstellt gemäß Tutorial unter https://www.youtube.com/watch?v=8fxLH-pokAI.

file 1: hash.txt
file 2: cracked.txt
wordlist: text.file bzw. ich könnte hier einege wordlist ergänzen.

Mit dem Passworttyp -m habe ich den Zusammenhang noch nicht begriffen. Oben habe ich jetzt den Typ -a 6 stehen. Wäre -m nun eine weitere Option? Muss ich etwas in den hash.txt file schreiben? Falls ja, woher ziehe ich den Code?

Ich hoffe ich schreibe jetzt kein Humbuck... :rolleyes:

Zurück
Oben