Haswell wird zu warm

Hallo. Ich betreibe einen Microsoft Flight Simulator X Blog und teste verschiedene Prozessoren für den FSX. Besonders aufgefallen ist mir, das die Haswell verdammt warm werden beim übertakten. So ab 4,3ghz wird es schon kritisch mit meiner Temp. Bei der Sandy hingegen hatte ich noch Spielraum. Bei der Ivy hatte ich ähnliche ergebnisse. Warum ist das so verschieden?
 
Im Grunde genommen ist einer der Faktoren die da rein spielen die Strukturbreite der jeweiligen Architektur (siehe Strukturgröße).
Dazu kommt dein gebastele mit der Taktfrequenz, sodass die Leistungsaufnahme und damit auch die Abwärme des Prozessors steigt. Um hier vergleichbare Ergebnisse zu erhalten müsstest du Prozessoren mit ähnlicher Kernzahl, Frequenz und TDP vergleichen.
 
Im Grunde genommen ist einer der Faktoren die da rein spielen die Strukturbreite der jeweiligen Architektur (siehe Strukturgröße).
Dazu kommt dein gebastele mit der Taktfrequenz, sodass die Leistungsaufnahme und damit auch die Abwärme des Prozessors steigt. Um hier vergleichbare Ergebnisse zu erhalten müsstest du Prozessoren mit ähnlicher Kernzahl, Frequenz und TDP vergleichen.

Hey Sven. Danke für deine Antwort. Was meinst du mit TDP?
 
Zurück
Oben