HDD defekt, aber booten von CD geht nicht

Hallo zusammen,

der Lappi ist ein HP Compaq 6510b mit 2GB HS und es läuft ein Win 7. Vor ein paar Wochen führte er beim Hochfahren immer checkdisk aus, ging aber dann wieder. Hmm, Festplatte scheint zu schwächeln, also - alle Daten gesichert.

Seit zwei Tagen kommt nun folgende Ausschrift gleich nach dem Start:
Code:
1720-SMART Hard Drive detects imminent failure (Failing Attr: 05)
Please back up the contents of the hard drive and run HDD Self Test in F10 Setup
Der Test läuft nicht - Verdacht erhärtet - neue HDD fällig.

Aber - jetzt meine Frage: Wieso kann ich den Läppi jetzt nicht mehr von CD starten? Weder mein Notfallknoppix noch die .iso Seatools für DOS oder was sonst an bootfähigen CDs ich in das Laufwerk lege, werden akzeptiert. Wenn ich statt des Tests F1 für "Ignore" drücke, kommt lediglich die Systeminformation und von da kann ich mit esc und dann F10 wieder von vorn anfangen.
Das Boot Device ist richtig auf Optical Disk Drive eingestellt und das Laufwerk hat bis zuletzt auch funktioniert.
Welchen Zusammenhang gibt es da zwischen defekter HDD und der jetzt fehlenden Lademöglichkeit von CD???

Viele Grüße

Uli

Zuletzt bearbeitet:
Im Bios ist das Boot-Device eingestellt und die richtige reihenfolge?

Dort mal die HDD Platte komplett rausnehmen aus den Bootvorgang

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke. Ja, wenn ich die HDD ganz raus nehme, geht es von CD. Aber so ist dann keine Datenrettung möglich. Ist zwar in meinem Fall nicht so schlimm, weil ich alles vor ein paar Tagen gesichert hatte, aber in dem Fall hilft dann die Notfall-CD auch nicht mehr, wenn es ernst ist.

Grüße

Uli

Hab ich schon verstanden, geht aber nicht. Der Läppi stammt aus einem Nachlaß, ich habe den hier in Paraguay gekauft, weil der eine deutsche Tastatur hat, aber der Vorbesitzer hat für das Bios (F10) schlauerweise ein Passwort eingerichtet und mit in den Himmel genommen. Ich kann nur mit F9 die Bootreihenfolge einstellen, aber dort die HDD nicht rausnehmen. Oder kennst Du eine Möglichkeit, dieses Biospasswort rückzusetzen? Ich habe es nicht geschafft, aber auch noch nicht wirklich gebraucht. WLAN ließ sich auch mit einem Tool von HP einschalten und die Boot Devices kann ich mit F9 auch einstellen und die Reihenfolge ändern.

Hallo,

erst mal danke und ein Like - mit dem Link habe ich das leidige Passwort jetzt weg!

Kannst Du mir noch sagen, wie ich die Festplatte im Setup "rausnehmen" kann? Ich kann da die Reihenfolge ändern und ich kann MultiBoot ganz deaktivieren, aber ich habe es nicht geschafft, die HDD zu deaktivieren oder auszuschalten. Und wenn ich MultiBoot deaktiviere, will er trotz eingelegter CD die Festplatte testen.

Grüße

Uli

schön das es geklappt hat.

Da du dich ja etwas besser auskennst mit der Hardware.

Schau mal hier: HP Support document - HP Support Center

Man braucht wohl ein bestimmtes Image bzw bestimmte Treiber um bei Compaq Notebooks von CD zu booten.

Ich weis das dies nicht dein Problem ist was dort beschrieben wird, aber ein Ansatz. Du musst wohl evtl SATA AHCI Treiber mit in deine LiveCD reinbringen müssen.

Evtl kannst du auch die ein oder andere Option m BIOS noch umstellen.

Wenn ich so die Foren durchschaue, gibt es jede Menge Probleme das Ding von CD starten zu lassen.

Ich glaube es wird wohl einfacher werden die Platte auszubauen und irgendwo anders über ein USB Adapter anzuschließen und die Daten zu sichern.

Hallo Chakky,

danke.
Man braucht wohl ein bestimmtes Image bzw bestimmte Treiber um bei Compaq Notebooks von CD zu booten.
Als ich vor Kurzem die Daten gesichert habe, habe ich das auch mit der Notfall-Knoppix von CD gemacht und da ließ sie sich problemlos booten. Auch die Seatool-Tests von der CD liefen. Deshalb war ich ja jetzt so erstaunt, daß sich der HDD-Fehler plötzlich so auswirkt. Und wenn ich die HDD physisch rausnehme, geht es ja auch von der CD.

Also werde ich wohl Deinem Rat folgen:
Ich glaube es wird wohl einfacher werden die Platte auszubauen und irgendwo anders über ein USB Adapter anzuschließen und die Daten zu sichern.
Eine neue HDD brauche ich sowieso und die letzten paar Daten, die seit drei Tagen noch nicht gesichert sind, habe ich auf dem anderen Läppi nochmal.

Betrachten wir die Frage als gelöst, es ist eben so.

Vielen Dank für Deine Hilfe.

Viele Grüße

Uli

Wenns ich das richtig recherchiert habe hängt die Festplatte per SATA dran? Dann könnte man versuchen die zum Booten abzustecken und nach dem Bootvorgang wieder rein zu hängen, hot swap sei Dank. Nur so als Randnotiz, vielleicht ist das ja trotzdem noch hilfreich.

mfg benediktibk

Hallo,

danke, aber ich habe die HDD schon ausgebaut und per USB angeschlossen, da lassen sich die Daten noch lesen. Morgen kaufe ich ´ne Neue, dann is Ruh`.

Für mich war nur neu, daß man bei dieser Fehlerausschrift mit keiner noch so großen Anstrengung mehr von einer CD booten kann. Das hatte ich noch nie. Knoppix oder Seatools ging sonst in ähnlichen Fällen immer.

Grüße

Uli

ich befürchte bei der fehlerbeschreibung isses nicht die platte die hier das zeitliche gesegnet hat... kann auch der controller sein

Hallo,

hey, keinen Schreck einjagen!

Nee, danke für den Hinweis, aber es ist die HDD und nur im HP äußert sich der Fehler so, daß nix mehr geht. Wenn ich die neue HDD reinstecke, geht es und wenn ich die defekte in einen anderen Läppi stecke, ist sie auch dort defekt, aber ich komme mit .iso-CDs drauf.

Grüße

Uli

Zurück
Oben