HDD Formatierung

Hi,

ich habe vor mir eine neue Festplatte zu kaufen (ca. 160 GB).
Auf dieser Festplatte möchte ich nun einmal Windows und einmal Linux Kubuntu installieren , ich habe mir das in etwa so vorgestellt:

Windows Einteilung:

1. Partition:

Für Das OS und Anwendungen ( Programme ) ; als NTFS Dateisystem

2. Partition:

Für Spiele und Unterhaltungssoftware ; als NTFS Dateisystem

3. Partition

Austausch von Daten zwischen Linux und Windows ; als FAT32 Dateisystem

Linux Einteilung:

4. Partition:

Linux Hauptspeicher ; als ext2/ext3 Dateisystem
ggf. eine weitere Partition als Linux Swap ( wird glaube ich bei der installation empfohlen)

So jetzt wollte ich mal fragen ob das ohne weiteres möglich ist oder ob ich mir dafür vielleicht einen Partitions Manager zulegen sollte ?
Wie fange ich da am besten an, erst Windows dann Linux installieren ?
Habe in dem Gebiet leider wenig Ahnung :(

MfG

Linux kann wunderbar NTFS auch schreiben - die FAT32-Partition kannst du also definitiv weg lassen.

zur Reihenfolge
erst Windows, dann Linux, da Windows die Linux-Partition nicht anerkennt und seinen MBR einfach drüber schreibt. Linux dagegen sieht Windows und nimmt es im Bootloader mit auf....

Partitionierung
ich persönlich mach das immer so:

1) primäre NTFS-Partition für Windows + Programme (je nach Anwendungsfall zwischen 10 und 50 GB)
2) primäre ext3-Partition für Linux; rootverzeichnis (also / ) (auch je Anwendungsfall zwischen 5 und 40 GB)
3) primäre SWAP (ruhig nochmal so groß wie der RAM ist)
4) logisches Laufwerk: ext3 - für /home (so 30-60GB)

für Windows gibt es auch diverse Programme zum Download, mit denen man ext2 und ext3 auch lesen und schreiben kann - diese Partition wird dann bei mir als H: eingebunden (logisch: H: wie home... ;) ) - meine Eigenen Dateien von Windows werden dann auch nach H:\martin gelinkt.

und je nachdem, wie groß die Platte insgesamt wird und wie sparsam man mit den anderen Partitionen ist (wenn man beide Systeme nur zum arbeiten (bissl Office, bissl Bildbearbeitung,...) braucht, reichen 10 GB pro Betriebssystem echt locker aus, man könnte sogar noch knapper dimensionieren, wenn man wollte.... aber man soll ja ruhig auch bissl Luft lassen....) wird der Rest als 5. Partition ebenfalls mit ext3 formatiert (auch logisches Laufwerk) und dient als Medien-Platte (Filme, Musik, Bilder, etc.)

Festplattengröße:
btw: 160GB sind für ne neue Platte bissl wenig, oder?.... ich mein... für 10 Euro mehr bekommt man über 200GB und nochmal 10-20 Euro drauf hast du über 300GB...
ich persönlich bin gerade am überlegen, ob ich mir ne 320GB Seagate Platte mit 7.200 Umdrehungen in meinen Lappi haue oder noch bissl mehr ausgebe und eine langsame 500 GB Platte nehm....

Partitionierungsprogramm
du nimmst eine leere Platte, partitionierst bei der Windows-Installation nur so viel, wie du brauchst (also die eine NTFS-Partition, ca. 10-20GB; wenn Spiele drauf sollen, dann entsprechend mehr...)
dann nimmst du die Linux-Installations-CD und partitionierst den Rest mit den von Linux bereitgestellten Mitteln. (z.B. gparted)

Alles klar danke das werde ich dann mal versuchen :)
Ja stimmt schon 160 GB ist dann wohl doch ein bisschen wenig ich werde mich mal schlau machen und mir dann doch ne größere holen.

Zurück
Oben