Heimnetzgruppe nicht mehr vorhanden

Nabend HaBo,

Ich habe ein Vaio VGN-FW41M Laptop mit Win 7(32) und wo ich ihn bekommen habe haben die Heimnetzgruppen ohne Probleme funktioniert. Seit ein paar Wochen kann ich keine Heimnetzgruppe mehr betreten/machen da laut Windows meine Netzwerkadresse nicht auf "Privat" steht.
Dazu noch ein paar seltsame Probleme:
Ich bin durch meinen Router per W-LAN mit dem I-net verbunden aber in der Systemtray wird das Zeichen für nicht verbunden (Signalstärke-Icon mit dem roten X) angezeigt und im Netzwerk- und Freigabecenter wird mir gesagt dass es momentan keine Netzwerkverbindungen vorhanden sind!

Dasselbe Problem taucht auch mit einer Kabelverbindung auf. Internet: Ja ; Netzwerk: Nein

Eine Neuinstallation des W-LAN Treibers (Intel WiFi Link 5100 AGN) brach auch keinen Erfolg mit sich :(

Geh mal in die Systemsteuerung unter Netzwerk- und Freigabecenter und stelle die aktuelle Verbindung von "öffentlich" auf "Heimnetzwerk".

Bzw. wenn das schon eingestellt ist, einmal auf einen anderen Wert und dann zurück auf Heimnetzgruppe.

Hast du sonst Änderungen an deiner Netzwerkkonfiguration getätigt?

lG

Das geht eben nicht da Windows nicht erkennt dass ich bereits im Netzwerk verbunden bin (Inet) :/

Hier mal das Problem grafisch dargestellt. Hoffe man sieht was ;)

Wenn du mit dem Inet verbunden bist heisst dies noch lange nicht, dass du
mit deinem Netzwerk verbunden bist, bzw. eine Verbindung aufgebaut hast.
Vom Verbindungsname "Base" schliesst meine Glaskugel auf einen UMTS-Stick,
was eine direkte Verbindung ins Internet mit öffentlicher IP bedeuten würde.
Wurden bei der Installation die anderen Netzwerkkarten deaktiviert oder ist
festgelegt, dass der gesamte Netzwerkverkehr über diese Schnitstelle zu
laufen hat?

Gruss

Sorry für die späte Antwort aber ich war im Urlaub und konnte kurzfristig nichts mehr schreiben!

@end4win:

Wie oben gesagt benutze ich kein UMTS-Stick sondern den WLAN-Adapter vom Laptop. Der Name "Base" ist einfach die SSID meiner Fritzbox :)

Wie gesagt: WLAN-Treiber neuinstalliert --> Kein Erfolg. Per LAN-Kabel mich an die Fritzbox angeschlossen --> Kein Erfolg.

Hab heute meine Mum mit ihrem Laptop zu besuch und bei ihr funktioniert es ohne Probleme! Was ich noch vergessen habe zu erwähnen: Hatte vorher Win Vista und hab mir das " Win 7 Upgrade-Pack" für Vaio gekauft. Vermute aber dass es daran nicht liegen kann, denn nach dem Upgrade hat ja noch alles funktioniert. Vermutlich verursacht eine Software, die ich mal installiert habe (keine Ahnung welche), diese Probleme. Ich versuche mal systematisch alle überflüssigen Programme zu deinstallieren und vielleicht find ich was :)

PS: Falls Euch noch was einfallen sollte: Her damit!!! :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben