Heimnetzwerk einrichten

Code:
ipconfig /all > C:\ip_liste.txt
hätte dir die Tipperei / Screenshots erspart (damit speicherst du die Ausgabe in einem Textdokument names ip_liste.txt unter dem Pfad C:\)

@ gmw

(Systemsteuerung (klassiche Ansicht) - Netzwerkverbindungen - Lan-Verbindung (oder DSL-Ethernet oder was auch immer die Verbindung ist an dem das Kabel hängt)
-------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich find das nicht bei vista. Bei Netzwerk und Freigabecenter auch nicht. Hab vista noch nicht so lange. weiß nicht ob DHCP aktiviert ist. Ich finde auch jetztz keine computer im Netzwerk(Hab die Computer natürlich auch angeschaltet)

Die Subnetzmaske ist bei jedem pc auf 255.255.255.0 eingestellt

DHCP kannst du abfragen, wenn du den Router im Browser aufrufst!

Unter Vist findest du das in
  1. Netzwerk- und Freigabecenter
  2. dann netzwerkverbindungen verwalten
  3. und dann rechtsklick auf Lan-Verbindung
  4. eingenschaften
  5. Internetprotokoll Version 4 (TCP/IPv4)
  6. und nochmal eigenschaften
  7. Dann wie gwm beschrieben
    [/list=1]
    So nun sollte es eigenltich gehen

thx. hab gekuckt. Alle adressen werden automatisch bezogen.
Wenn ich bei vista nach geräten suche finde ich nichts. Wenn ich bei meinem router(netgear) gucke finde ich die computer.

2 192.168.1.4 DADDELKISTE 00:0E:A6:79:BC:1E

wenn ich jetzt bei computer(bei xp arbeitsplatz) 192.168.1.4 eingebe kommt nichts. Der Router findet also die omputer. Die einzelnen computer finden sich aber nicht. Das heißt, dass sie gar keine verbindung zueinander haben. Dass heißt dass ich irgendwo einstellen muss dass die compuer sich gegenseitig finden. oder nicht? ich meine beim router einstellen. Ich habe kurz die firewall von Netgear deaktiviert und wieder nichts gefunden.

ohhhh mann! Hast du dir schon mal das Netzwerk und Freigabecenter angeschaut??? Da wirst du alles finden.
Wenn es unter XP um Netzwerk geht, so findest du alles unter Vista im Netzwerk- und Freigabecenter! Du kannst da auf der rechten Seite die Funktion "Eine Verbindung oder Netzwerk einrichten" auswählen!

Tipp auch mal in der Eingabeaufforderung "ping ip-adresse" (also zb ping 192.168.1.4) von dem anderen PC aus. Wenn er die Kiste pingen kann ist schonmal gut, wenn das alles nicht geht ist wahrscheinlich irgendeine Firewall schuld. Die XP-Firewall hat normalerweise nie Probleme gemacht. Bei Vista gibts (hab ich gehört, verwend den scheiß nicht) eine "Funktion" die nur den Zugriff auf aktuell gepatchte andere Rechner erlaubt. Das solltest du abstellen da es unnötig und dumm ist^^ Hab aber keinen Plan wo des zu finden ist.

Zurück
Oben