hex code > welche Farbe?

Ich hab einen CSS-Code und möchte die Farben ersetzen. Leider kenn ich die Variablen nicht ( man kann nen eigenen Style Sheet verwenden aber leider wird nicht angegeben was was ist ).

Um etwas besser durchzusteigen möcht ich nun schaun welche Farben wo vergeben sind.
Leider hab ich bisher kein Tool gefunden das mir bei der Eingabe des Hex-Werts die entsprechende Farbe anzeigt.

Kennt ihr vielleicht eins?

Danke ;)

Grundsätzlich sollte man wissen das eine Farbe nach RGB aufgebaut ist.
Jede Farbe kann einen Wert zwischen 0(keine Farbe) und 255(Volle Farbe) haben.
Dieses wird einfach umconvertiert und in einem Hexatriplet-Dargestellt.
Heißt also der HTML-Color-Code entspricht etwa #RRGGBB (Besteht aus den 3 Bestandteilen RGB die Hexadezimal sind).

Ein online Converter gibt es hier: http://www.easycalculation.com/color-coder.php
ansonsten sollte aber auch jedes vernünfitige Bildbearbeitungsprogramm sowas bieten(z.B. Paint.Net, Gimp, PSP, Adobe PS ...)

Sehr hilfreich könnte dir auch das Firefox-Addon Firebug sein! Hiermit ist es möglich das Stylesheet sowie HTML-Code "on-the-fly" zu ändern, und du siehst direkt im Browser das Ergebnis. Er ermöglicht es dir auch durch überfahren des Farbcodes zu sehen welche Farbe dies ist.

#RRGGBB

es sind jeweils 2 Hex-Ziffern pro Farbe ([0-9A-F]), welche dezimal eine Zahl zwischen 0 und 255 bedeuten würden...

überwinde dich einfach am Anfang mal, die Codes solange zurecht zu basteln, bis es dir gefällt und irgendwann siehst du eine Farbe oder hast 'nen Farb-Wunsch und hast automatisch einen Hex-Code in der richtigen Gegend im Kopf
und andersrum: du siehst die Hex-Zahl und kannst dir die Farbe vorstellen... alles eine Frage der Routine...

und wenn du bei 'ner fertigen Seite rausbekommen willst, welcher CSS-Code zu einem bestimmten Objekt zugeordnet ist, dann kann ich dir das Firefox-Plugin "FireBug" empfehlen.
Dort gehst du einfach auf "Untersuchen" und suchst dir das entsprechende Element auf der Seite raus...

und wenn du bei 'ner fertigen Seite rausbekommen willst, welcher CSS-Code zu einem bestimmten Objekt zugeordnet ist, dann kann ich dir das Firefox-Plugin "FireBug" empfehlen. Dort gehst du einfach auf "Untersuchen" und suchst dir das entsprechende Element auf der Seite raus...

Nimm doch gleich Colorzilla ;)

Zurück
Oben