Hilfe bei Flash-Einstieg

Hi zusammen.

Da meine Freundin hin und wieder geringes Interesse an meiner Programmiertätigkeiten (hauptsächlich PHP & C++) zeigte, erklärte ich ihr vor einigen Tagen anhand von C++ ein paar Programmiergrundlagen (Variablentypen, Bedingungen, Schleifen, Algorhitmen usw). Doch das fand sie alles etwas zu mathematisch und trocken, daher kam ich auf die Idee sie solle sich mal Flash anschauen (da sie auch gerne malt).

So, dann hab ich ihr also erstmal Flash 8 installiert. Ich selber habe eigentlich garkeine Ahnung was Flash angeht und hab auch net vor mich großartig damit zu befassen... :P

Und da haben wir auch schon das erste Problem. Meine Freundin is eigentlich nicht wirklich Computerbegeistert (außer Chatten, surfen und hin und wieder mal ein Spiel) und hat leider auch nicht so das technische Verständis, gerade was Computer angeht.
Sie sucht z.b. das halbe Programm ab oder fängt stundelang an zu googlen bis sie ein bestimmtes Fenster gefunden hat, nur weil in einem Tutorial nicht explizit erklärt wurde wie man dieses Fenster öffnet um z.b. irgendeinen Effekt einzustellen. :(

Sie bräuchte praktisch mehr oder weniger eine Schritt-für-Schritt-Erklärung um sich das Wissen anzueignen... zumindest jetzt am Anfang.

Daher wollt ich mal fragen ob vielleicht jmd ein wirklich gut, verständliches Buch kennt, das vielleicht besonders auf das Programm Macromedia Flash 8 eingeht. An so ein Zeug wie ActionScript ist erstmal garnicht zu denken, für den Anfang reicht es ihr völlig wenn sie einfache Animationen hinbekommt.

Habe auch schon ne Menge googelt und gesucht, aber leider sind das nur einzelne Tutorials. Die macht sie dann nach, aber wirklich verstanden hat sie dann immernoch nicht was z.b. eine Ebene ist oder was ein Tween. Und die Adobe-Docs bzw Hilfe ist zwar recht umfangreich, aber für sie zu komplex zu verstehn.
Und bei der Masse an Bücher, die es zu diesen Themen gibt, verlasse ich mich lieber auf persönliche Erfahrungen. :)

Ich hoffe also, dass vielleicht jmd ein einfaches und leicht verständliches Buch oder eine sehr gute Online-Dokumentation kennt, womit echt jeder Anfänger die Flash-Grundlagen erlernen kann.

LG quux

Ja, ich kenne ein sehr gutes Lernpaket - is allerdings noch Version MX ... evtl. gibt's einen Nachfolger fürs 8er?
ISBN 3-7723-8015-8

Kenne zwar kein gutes Buch, da ich Schüler bin und nicht das nötige Kleingeld habe mir Bücher zu kaufen aber ich kenne eine sehr gute Internetseite die ich nur empfehlen kann. Man lernt alles Schritt für Schritt. Sie hat mir wirklich sehr weitergeholfen:
Pastorpixel
Aber wenn deine Freundin sowieso lieber malt, wieso besorgst du dir nicht einfach Adobe Photoshop und nen anständiges Grafiktablet? Ohne Grafiktablet macht so was ja nicht Spaß.
Und das gute am oben genannt Tutorial. Es ist nicht nur ein Tutorial für Flash und ActionScript sondern auch ein sehr gutes für Adobe Photoshop. Also alle Leute, die ich kenne waren von diesem Tutorial begeistert.

Edit:
Mir sind noch ein paar andere Seiten über Flash eingefallen, die man parallel nutzen kann:
HTMLWorld
Ist ein ganz guter Einstieg, der gut die Theorie vermittelt.

Flashtuts
Mehrere einzelne Tutorials über mehrere kleine Effekt, sowohl mit als auch ohne ActioScript. Absolute Praxis.

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Also, das Lernpaket hab ich mir mal angeschaut und glaube, dass es meiner Freundin sehr helfen würde. Allerdings werden sämtliche Beispiele für die Vorgängerversion erklärt, daher weiß ich nicht inwieweit meine Freundin dann die passenden Menüs wieder in ihrer Version finden wird... Ich behalt den Tipp aber mal im Hinterkopf. ;)

Die Webseiten werd ich meiner Freundin mal zeigen. Und mit Photoshop wollte sie sich nun auch mal auseinander setzen. Bisher hat sie zum rumprobieren immer Bilder genutzt, die sie auf der Festplatte hatte oder was halt bei den Tutorials dabei war.

Und mit dem Grafiktablet kommt mir grad so ne Geschenkidee für Weihnachten...^^

Falls noch jmd weitere gute Bücher kennt, die für absolute Flasheinsteiger geeignet sind (insbesondere für Flash 8 ) wär ich für weitere Tipps dankbar. :)

Original von quux
Allerdings werden sämtliche Beispiele für die Vorgängerversion erklärt, daher weiß ich nicht inwieweit meine Freundin dann die passenden Menüs wieder in ihrer Version finden wird... Falls noch jmd weitere gute Bücher kennt, die für absolute Flasheinsteiger geeignet sind (insbesondere für Flash 8 )...
Wenn Tutorials/Bücher für Vorgängerversionen sind, sollte das kein Problem darstellen. Die Basics, Layout und Menüführung ändern sich, wenn überhaupt, von Version zu Version kaum. Das generelle Aussehen (aus/einklappbare Panels etc.) kann sich zwar unterscheiden, aber die Menüführung und Funktionsweise ist identisch. Kennst du dich in einer Version aus, kommst du in jeder anderen Version auch zurecht.
Die Unterschiede die die einzelnen Versionen wirklich ausmachen, werden in einem Einsteiger-Tutorial oder Buch, ohne Betrachtung von AS, eh nicht behandelt werden.

Zurück
Oben