Moin,
bei mir läuft ein Debian Etch/4.0rc3 Fileserver, der Dateien mittels Samba im Netzwerk bereitstellt. Einmal gibt es Verzeichnisse wo nur der einzelne User darauf zugriff hat und dann ein Public-Verzeichniss. Unter Windows ist alles ohne Probleme mountbar, die Linux Systeme im Netzwerk bereiten Probleme. Per grafischer Oberfläche einbinden ging überhaupt nicht, das Public-Verzeichniss per Konsole mit
funktionierte. Wenn ich aber das individuelle Verzeichniss einhängen will geht gar nichts.
oder auch
Irgendwer eine Idee wie ich die Freigabe einbinden kann?
Gruß
bei mir läuft ein Debian Etch/4.0rc3 Fileserver, der Dateien mittels Samba im Netzwerk bereitstellt. Einmal gibt es Verzeichnisse wo nur der einzelne User darauf zugriff hat und dann ein Public-Verzeichniss. Unter Windows ist alles ohne Probleme mountbar, die Linux Systeme im Netzwerk bereiten Probleme. Per grafischer Oberfläche einbinden ging überhaupt nicht, das Public-Verzeichniss per Konsole mit
Code:
mount -t smbfs -o username=joachim,uid=1000,gid=1000 //192.168.178.23/home/joachim /Public
Code:
root@schleppi:/home/joachim# mount -t cifs -o username=joachim/NETZWERK,uid=1000,gid=1000 //192.168.178.23/home/joachim /home/joachim/LanHome
Password:
mount error 13 = Permission denied Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g.man mount.cifs)
Code:
root@schleppi:/home/joachim# mount -t smbfs -o username=joachim/NETZWERK,uid=1000,gid=1000 //noname/home/joachim /home/joachim/LanHome
Password:
mount error 111 = Connection refused Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g.man mount.cifs)
Gruß