Home-Freigabe unter Linux einhängen - Samba

Moin,
bei mir läuft ein Debian Etch/4.0rc3 Fileserver, der Dateien mittels Samba im Netzwerk bereitstellt. Einmal gibt es Verzeichnisse wo nur der einzelne User darauf zugriff hat und dann ein Public-Verzeichniss. Unter Windows ist alles ohne Probleme mountbar, die Linux Systeme im Netzwerk bereiten Probleme. Per grafischer Oberfläche einbinden ging überhaupt nicht, das Public-Verzeichniss per Konsole mit
Code:
mount -t smbfs -o username=joachim,uid=1000,gid=1000 //192.168.178.23/home/joachim /Public
funktionierte. Wenn ich aber das individuelle Verzeichniss einhängen will geht gar nichts.
Code:
root@schleppi:/home/joachim# mount -t cifs -o username=joachim/NETZWERK,uid=1000,gid=1000 //192.168.178.23/home/joachim /home/joachim/LanHome 
Password:  
mount error 13 = Permission denied Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g.man mount.cifs)
oder auch
Code:
root@schleppi:/home/joachim# mount -t smbfs -o username=joachim/NETZWERK,uid=1000,gid=1000 //noname/home/joachim /home/joachim/LanHome 
Password: 
mount error 111 = Connection refused Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g.man mount.cifs)
Irgendwer eine Idee wie ich die Freigabe einbinden kann?
Gruß

Weiso mountest Du denn einmal mit -o username=joachim und ein anders mal mit username=joachim/NETZWERK ?

Zurück
Oben