HomeFTP macht komische Sachen

Guten Tag allemiteinander.

Ich habe mir per DeeEnEs, dyndns.org und FileZilla (Server) einen HomeFTP basteln wollen. Der Fileserver ist on, was man dran merkt dass wenn ich mich selbst anwähle (192.168.1.2), dass ich in das eingestellte Folder komme.

Die bla.dyndns.org (möcht ich nicht sagen hier, Begründung unten) Adresse funktioniert auch, wird brav von DeeEnEs geupdatet, das Konto ist aktiviert. Die IPs stimmen.

Auch wenn ich meine aktuelle IP von nem Freund anwählen lasse funktioniert das nicht, also wirds wohl nicht an DeeEnEs / dyndns liegen.

Heute Morgen habe ich dann mal per Firefox -> http://bla.dyndns.org probiert, und kam auf das KonfigurationsMenü meines Routers. Nicht gut. Besonders nicht wenn man standardpaswort benutzt.

Per Firefox -> ftp://bla.dyndns.org kommt nichts. der bleibt bei Laden hängen. (kann das daher kommen dass ich mich selbst anwähle?)

Per FlashFXP -> bla.dyndns.org mit user & passwort komme ich in ein Verzeichnis mit 2 Dateien: ras und rom-0. Weis jemand was/wo das ist? (evtl auf dem dyndns - server?)

Wo liegt der Fehler? Was soll ich noch versuchen?
In meinem Router habe ich die 21 mal aufgemacht.
Filezilla, DeeEnEs sind in der Firewall auf "alle Verbindungen" gesetzt. (authorisiert)

Ich weis nicht was ich noch tun/versuchen soll.

Die von dir erwähnte IP(192.168.1.2) hört sich nach einer internen IP, und nicht nach deiner Public IP an. Sie zu, das die hinterlegte IP bei dyndns.org deine Public ist, welche du unteranderem HIER hereus finden kannst.

Original von [starfoxx]

Heute Morgen habe ich dann mal per Firefox -> http://bla.dyndns.org probiert, und kam auf das KonfigurationsMenü meines Routers. Nicht gut. Besonders nicht wenn man standardpaswort benutzt.
mach das remote-management deines Routers aus!

spiel mal mit der einstellung einer passiven verbindung :D bei beidem anmachen, dann muesste es gehen :D

Original von Snake?
Die von dir erwähnte IP(192.168.1.2) hört sich nach einer internen IP, und nicht nach deiner Public IP an. Sie zu, das die hinterlegte IP bei dyndns.org deine Public ist, welche du unteranderem HIER hereus finden kannst.

Na hör mal! :D
Nein, das ist mir natürlich klar.
Ich wollte damit nur sagen dass der FileZilla Server onlein ist, und seinen Dienst "richtig" verrichtet. Bei dyndns hab ich ne normal ip.. 83.xx. usw.

Original von Watchme
mach das remote-management deines Routers aus!

spiel mal mit der einstellung einer passiven verbindung :D bei beidem anmachen, dann muesste es gehen :D

Mmmh, ich werd mich mal im Routermenu umsehen. Hab das Passwort mal auf viele Stellen und praktisch unknackbar gemacht. (jedenfalls eher nicht per bruteforce) Remote Menu = Menu aufruf von aussen? Sehe ich das richtig?

Was sollte eine Passive Verbindung (=Passive Mode?) bringen?
Was macht das? Was kann das? Kanns wirklich daran liegen? Oo

Habe nHäkelchen "FTP traffic is blocked from the WAN to the LAN" gefunden und das deaktiviert, also eigentlich sollte es jetzt gehen.

Ich komme auch nichtmehr auf meinen router (wie Diabeles schrieb [per ftp!]) sondern einfach auf ne FTP Passwortabfrage auf der das Passwort nicht stimmt. hmpf. (obwohl das Passwort richtig sein müsste. ist aber nFortschritt, jetzt hab ich nich nurnoch ndoofes 'timed out' ;D)

Fazit: Es wird wohl am Router liegen. (oder?)

Danke schonmal für die Anworten.

edit:
ich habe auf meine Router eine funktion "Dynamic DNS" gefunden.
Da kann man server passwort usw. einstellen, bringt mir das etwas?
Oder hat das einfach die Funktion dass meine IP schon beim Start des Routers, und nicht erst beim start von DeeEnEs abgeglichen/geupdatet wirde?

edit2:
ich habe ebenfalls eine Funktion Names "Remote Management Control" gefunden.
Hier kann man FTP / Telnet / Web jeweils auf Disabled / All / Only WAN / Only LAN schalten. Muss ich das auchnoch umstellen? (hab mal FTP auf all gemacht. geht immernoch nicht) Irgendwie schneidet sich das mit dem oben beschriebenen "FTP traffic is blocked from the WAN to the LAN" nicht?

@ watchme: Wegen Remote Control: Ich kann ja schecht web auf Disabled machen, dann sperre ich mich ja selbst aus, nicht? Es ist jetzt auf LAN only, also dürfte 'von auss' garnicht das LoginPrompt kommen. Hmpf!

P.s. das ist ein ZyXEL Prestige 650 ME-11 Router und Modem.
Das gabs Gratis zum DSL-Vertrag. Sollte mir evtl mal was richtiges kaufen. Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los dass das Ding Mist ist. (siehe letzter Satz - edit2)

irgendwo in dem webinterface sollte sich eine option namens port-forwarding oder port-weiterleitung befinden. da stellst du ein, dass anfragen, die an den router über port 21 (ftp) gesendet werden, an deinen PC (an deine interne IP) weitergeleitet werden sollen.

im moment glaube ich nämlich, dass du, wenn du auf dyndns zugreifst per ftp, der router die anfrage entgegennimmt und dich dann nach einem ftp-passwort für den router selbst fragt.

cYa

Aber en Router darf doch garkeine FTP anfrage beantworten :S
Ein Router ist doch kein FTP Server! Oo

Ok, werde die Ports zusätzlich zu den oben geschalteten Sachen freimachen.

Fragt nicht wieso, es geht nun. danke.

Zurück
Oben