HomePage bauen mit FlashMX

?( Frage an alle die es wissen oder wissen könnten ?(

?( ?( Wo finde ich eine seite, wo genau (nicht unbedingt genau) beschrieben wirt wie ich eine HomePage mit FlashMX bauen kann ?( ?(

;) Wäre Sehr Nett von Euch wenn ihr mir Helfen könntet ;)

Gruss LexMark

:rolleyes:

*verschoben*

ich bezweifle das es ein howto gibt, ganz einfach aus dem grund, das es keinen festgelegt weg gibt wie man eine flashseite zu erstellen hat. alleine vom aufbau/der strukturierung her gibt es unzählige unterschiedliche wege. (und ist natürlich auch von dem inhalt abhängig bzw. eingesetzer medien)

auf dieser seite hier: http://www.flashkit.com/movies/Interfaces/Sites/index.php
findest du einige vorgefertigte "seiten". am besten du schaust dir an wie diese gemacht sind (du wirst feststellen das so ziemlich jede anders aufgebaut ist) und suchst dir deinen eigenen weg...

btw.: hat dein attachment irgendeinen sinn?

Unter flashhilfe.de gibt es eine ganze Menge Tutorials und Module. Die Seite ist als Einstieg sicher gut.
Ansonsten würde ich dir empfehlen Bücher von Sascha Wolter zu kaufen. Die sind einfach und gut.

Aber sicher kommst du nicht drum rum selbst kreativ zu werden und erstmal klein anzufangen.
IMHO ist ein komplette Seite in Flash sowieso völlig Nutzerunfreundlich. Das solltest du dir gut überlegen, denn was machst du mit denen, die kein (oder das falsche) Plugin haben? Keine User findet es witzig, erstmal irgendetwas downloaden zu müssen, nur um sich eine Seite anschauen zu können, von der er nicht mal weiss, was sie ihm bringt.
Nebenbei beraubst du ihn auch noch gewohnter Navigationshilfen, wie dem Druck- und Backbutton.

Ich würde dir empfehlen, bestimmte Elemente in Flash zu realisieren, aber die Basis sollte dennoch HTML sein.
Hierfür sind die genannten Links sicher hilfreich.

cu
SIMB

was machst du mit denen, die kein (oder das falsche) Plugin haben? Keine User findet es witzig, erstmal irgendetwas downloaden zu müssen, nur um sich eine Seite anschauen zu können, von der er nicht mal weiss, was sie ihm bringt.
das flash-plugin ist mitlerweile bereits bei über 90% der internetuser vorhanden (flash5; flash6 liegt bei etwa 70% im moment)! auch alleine aus dem grund, das das plugin schon standartmäßig z.b. mit dem ie mitgeliefert wird. (-> übersicht der partner )
auch ist es nicht unbedingt zwingend notwendig immer die aktuelle plugin version zu verwenden.
... und falls doch ein download erforderlich wird, die dateigröße beträgt nur 405 Kb, ich denke das ist zumutbar.

> Statistik zur Verbreitung des Flashplayers

Original von Mackz
auch ist es nicht unbedingt zwingend notwendig immer die aktuelle plugin version zu verwenden.
... und falls doch ein download erforderlich wird, die dateigröße beträgt nur 405 Kb, ich denke das ist zumutbar.

Sorry Mackz, aber LexmarkZ31 hat von Flash MX geredet.
Daher bin ich davon ausgegangen, dass er auch die neuen Features von MX benutzen möchte und die setzen die Version 6 voraus.
Aber es ist auch mehr eine philosophische Frage: Warum soll ein User ein plugin downloaden, wenn er nicht weiss, obe er etwas davon hat?
Ein game in Flash oder eine Applikation oder .... , da macht das Sinn. Der User möchte entweder spielen oder einen bestimmten Nutzen haben. Dafür ist ein download zumutbar. Aber für eine homepage?
Ich halte das für den verkehrten Ansatz.

Original von simb
Warum soll ein User ein plugin downloaden, wenn er nicht weiss, ob er etwas davon hat?
ich denke der user weiß sehrwohl was er davon hat wenn er liest "macromedia flash6 plugin erforderlich", ist ja schließlich sicher nicht unbekannt.
desweiteren hat der user doch nicht nur für diese seite einen nutzen. schau dir doch mal an: intel.com, asus.com, adobe.com, sat1.de, pro7.de, bwm.de ... um nur mal einige zu nennen, überall ist z.t. flash im einsatz. also wieso sollte der user das downloaden verweigern?... wenn es nicht eh schon vorhanden ist. noch dazu ist die installation denkbar userfreundlich durch die autoerkennung (im gegensatz zu java oder auch dem acrobat reader, die bei weitem nicht den verbreitungsgrad wie flash genießen können)

Versteh mich nicht falsch, ich finde Flash super. Es ist eine Möglichkeit Inhalte mit ganz anderen Möglichkeiten darzustellen, als mit HTML. Ich halte nur nichts von Webseiten die ausschliesslich auf Flash aufsetzen, wegen der genannten Usability-Probleme. Erst recht grosse Marken sollten sich den Luxus nicht gönnen, einfach ein paar User auszusperren (Accesability), oder?
Dass das Plugin generell sinnvoll und bequem zu installieren ist, stimmt.

stimmt schon.
um dem ganzen aus dem weg zu gehen kann man ja zusätzlich eine html version anbieten und so dem user die wahl lassen.... ist nur die frage ob sich dieser mehraufwand lohnt, gerade bei kleineren seiten.

Genau. Ich denke, das ist wenn dann der einzige Weg und wenn es zuviel Aufwand ist, dann lieber doch old fashioned-HTML als nur Flash.

ich finde, dass sollte man dem Erbauer überlassen, der Erbauer hat nämlich den besten Eiblick und kann am besten über Sinn und Unsinn entscheiden.

mfg Brax

*auch mal senf dazu geb*

ich denk mal flash 6 wird sich sicherlich im laufe der zeit mehr und mehr durchsetzen ... grad professionelle seiten (wie oben schon erwähnt) sind ja oftmals mit der neuesten version gebastelt.

in so fern ist es doch nur eine frage der zeit wann man denn "gezwungen" ist das neue plugin runterzuladen, brauchen tut man es ja wahrscheinlich doch irgendwann ....

Zurück
Oben