Horror-BlueScreen

Hi Leutz

Zu meinem Problem:
Beim hochfahren meines Rechners taucht beim WindowsXP Ladebildschirm plötzlich eine Fehlermeldung auf aus der ich nicht schliessen kann wo das Problem liegt. Zuvor lief alles perfekt und jetzt komm ich nichtmal bis zum Desktop. Damit ihr euch ein Bild davon machen können hab ich einfach mal die komplette Meldung aufgeschrieben:

Es wurde ein Problem festgestellt. Windows wurde heruntergefahren, damit der Computer nicht beschädigt wird.
Wenn diese Fehlermeldung zum ersten Mal angezeigt wird sollten Sie den Computer neu starten. Wenn diese Meldung weiterhin angezeigt wird, müssen Sie folgenden Schritten folgen:
Deaktivieren oder Deinstallierern SIe alle Antiviren-, Festplattendefragmentations- und Sicherungsprogramme. Überprüfen SIe die Festplattenkonfiguration, und stellen Sie fest, ob aktualisierte Treiber verfügbar sind. Führen Sie CHKDSK /F aus, um festzustellen, ob die Festplatte beschädigt ist, und starten Sie anschliessend den Computer neu.
Technische Informationen:
*** STOP: (Hexadezimale Zahlen)
*** Ntfs.sys - Adress F83CC8E9 base at F83BD000, Date Stamp 3b7dc5d0

Also ich werd daraus nicht schlau. Zumal ich nichts deinstallieren oder deaktivieren kann wenn ich nicht mal ins Windows richtig reinkomme.
Wenn das Problem nicht zu lösen ist, kennt ihr eine Möglickeit mit der ich wenigstens noch meine Daten sichern kann, z.B. per LAN oder das ich die Platte in einen anderen Rechner einbaue und darauf zugreif.
Meine Festplatte ist eine SATA-Platte 120GB 8MB Cache von Samsung (nicht im RAID).
Wäre echt toll wenn ihr weiter wüsstet und mit helfen könnt.

wies scheint hast du die HD im "NTFS" dateisystem formatiert

und da der fehler anscheinend in der ntfs.sys liegt würde ich empfehlen hier mal anzusetzten

schnapp dir deine windoof cd und boote von ihr (evtl im bios die bootreihenfolge vorher umstellen so das das cd laufwerk an 1. stelle steht)

dann wählst du bestehende windows installation reparieren (R)

daraufhin sollte er alle wichtigen systemdateien neu schreiben wozu warscheinlich auch die ntfs.sys gehört

vorteile:
alle programminstallationen und daten bleiben erhalten

nachteil

alle installierten windoof upgrades (sp1 etc) sind zu nichte und müssen neu installiert werden.

-------------------------------------------
falls das nix hilft solltest du windoof komplett neu installieren
wobei allerdings anzuraten währe die wichtigsten daten vorher zu sichern

mgl1. du baust die pladde einfach in einen anderen win2k/xp/nt rechner ein
(wegen ntfs, da win9x nix mit diesem dateisystem anfangen kann)

mgl2.
linux cd (knoppix) falls vorhanden und dann über netzwerk

gibt noch dutzen andere mgl aber diese sollten vorerst reichen

Booten mit WinXP CD.

Boote mit der Win CD und geh in die Wiederherstllungskonsole.

gib dort fix mbr (Fix MasterBootRecord) ein.
Daraufhin wird der Masterbo..... neu geschrieben.

Vielleicht klappts dann.

Nimm auf jeden Fall falls du mit Knoppix sichren willst ein der lezten neuen Versionen, weil
ältere nicht brennen können bzw. kein ntfs auf ne 2.platte schreiben können.

<Greetz>

Sind ja alles gute Ideen, aber selbst wenn ich in die Widerherstellungskonsole will oder die Reperatur starten möchte kommt die beschriebene Fehlermeldung.
Muss wohl oder übel retten was zu retten ist. Kann ich ne SATA-Platte in einen Rechner mit IDE-Platte einbauen und darauf zugreifen, oder müssen beide Platten IDE bzw. SATA sein.
Trotzdem danke für eure Hilfe

solange du die pladde anschließen kannst geht es.

hat deine pladde schon den sata stecker oder is es sone pseudo platte die angeblich "intern" sata hat?
gabs auch mal, glaub von samsung ?!?

falls mit sata stecker ist wohl logisch das der 2. rechner auch nen sata controler haben muss ;)
mb´s mit einem solchen controler haben aber auch alle noch nen normalen IDE controller (oder wohin sollte man sonst die cd roms stecken :) )

das läuft eigentlich alles reibungslos

Ja, ist ne echte SATA-Platte mit dem Anschluss.
Hab die Platte in nen anderen Rechner mit vorhandener IDE-Platte eingebaut, der hat sich aber dann immer wieder neugestartet.
SATA-Festplatten sind bekanntlich ja HotPlug fähig, also während dem Betrieb des Rechners anschliessbar. Ich hab den Rechner mal gestartet und die Platte ewährend dem Betrieb eingebaut. Diesmal ist er nicht abgestürzt aber WindowsXP hat keinen Muckser von wegen "neue Hardware gefunden" oder "Wechseldatenträger gefunden" gemacht.
Alle Treiber sind installiert, ich kapier nicht was der ganze Mist soll. Ich kauf mir niewieder ne SATA-Platte.
Ich kann die jetzt nichtmal mehr formatieren, was soll ich nur machen X(

Humm... Also, fassen wir man zusammen:
1. Bluescreen bei Windoof starten.
2. Bluescreen bei der Wiederherstellung
3. Bluescreen auch bei anderen PC's
4. Keine Treibererkennung

Also, es liegt (fast zu 100%) an der Festplatte. Kannst du mti einem anderen Betriebsystem auf sie zugreifen? z.B.: SuSE, der kann meines Wissens nach auf NtFS zugreifen. Wenn ja, dann mach einen Backup & installiere Windoof ganz neu (DOS-Disk --> formatieren mit Sectorprüfung --> windoof). Wenn nicht, ist die Platte höchstwahrscheinlich im Ar***. Dann hilft nur noch einen Pilgerfahrt zu einem Hardware-Verkäufer deines Vertrauens ;).

MfG
Mobius

Beim Thema Hotplug wäre ich sehr vorsichtig - die verbaute Elektronik muss da schon sehr gut sein und ich kann micr einfach nicht vorstellen dass bei den MAinboardpreisen so etwas im Werk geschieht - die Technologie mag ja Hotplug-fähig sein, aber ob es die verkaufte ("Billig")Hardware für den Konsumentenmarkt auch ist...ich würds nicht drauf ankommen lassen.

Es hört sich merkwürdig an dass selbst beim Booten von CD eine ntfs-Fehlermeldung erscheint...kommt die gleiche auf dem anderen Rechner auch?

Nein, der andere Rechner startet einfach nur immer wieder neu wenn ich die Platte vor dem Anschalten einbaue, und während dem Betrieb geschieht gar nichts.
Kann mir nicht vorstellen das die Platte kaputt ist da sie nur ca. 2 Monate alt ist und vorher perfekt lief. Sie machte auch keine Geräusche was bei "sterbenden" Festplatten ein typisches "Symptom" ist.

X( So, hat sich jetzt erledigt. Hab die Platte LowLevel-formatiert, ist jetzt halt alles hinüber. Trotzdem danke für eure Bemühungen mir zu helfen.

Zurück
Oben