HotSpot Linux Gnome

Ich bin gerade in einem Internetcafe und versuche vergeblich, meinen Rechner auf dem Ubuntu läuft, mit dem WLAN hier zu verbinden.

Der Netzwerkmanager, den ich finde und den ich kenne, verlangt von mir einen Netzwerknamen SSID und den Schlüssel. Diese Daten habe ich allerdings nicht.

Es soll sich um ein nicht verschlüsseltes Netzwerk handeln. Aufgefordert wurde ich, mich zur Anmeldung am Hotspot zu verbinden unter dem Netzwerk Kutschi.net. Mehr Angaben habe ich nicht bekommen.

Weiß jemand, wie ich vorgehen soll, um eine Verbindung zu bekommen? Oder wie ich alle Netzwerke angezeigt bekomme, die Verfügbar sind und unverschlüsselt, so dass ich mich damit verbinden kann?

ist das offene WLAN denn im NetworkManager zu sehen? und auch als offen?

Wenn du links auf den Manager klickst, bekommst du eine Liste mit WLANs und da haben geschützte WLANs so ein Symbol mit ner Antenne und nem Schutzschild davor - offenes WLAN hat dann irgend ein anderes Symbol (hab hier gerade kein offenes in Reichweite, um mal nachzuschauen, wie das Symbol aussehen würde)

oder was sagt
Code:
iwlist wlan0 scan
?
(vorausgesetzt, dein WLAN-Interface heißt "wlan0")

iwlist wlan0 scan gibt no results. Ich glaube, das was ich hier geöffnet habe, ist wohl nicht der NetworkManager, den Du meinst. Diese Angaben, die Du darüber machst, stimmen mit dem, was ich hier gerade nutze nicht überein.

Edit: Sorry, Nachdenken wäre vielleicht angebracht. Ich kann ihn nicht installieren, da ich gar keine Netzverbindung hab, mit meinem PC. Hab ich gerade herausgefunden, als ich ihn installieren wollte. Somit kann ich ihn auch nicht öffnen *grummel*

ich mein das ding, was bei der standard-installation gleich dabei ist.
siehe Bild...

edit: aber bei mir zeigt er im Ubuntu mit iwlist auch nicht wirklich alle WLANs an... strange... in Debian hat's besser geklappt.... *confused* (aber der 14. Februar ist ja nicht mehr weit... *freu*)

Edit vom 12.02.09

Ich habe nun wie üblich mit dem Befehl:

sudo ifup wlan0 versucht ins Netz hier am Hotspot zu gelangen. Doch dies ist fehlgeschlagen. Die Antwort lautet:

Error for wireless request...
There ist already a pid file...
wlan0: Error while getting interface flags: No such device
Bind socket to interface: No such device
Failed to bring up wlan0

hilflos hab ichs mit sudo ifdown wlan0 versucht, doch auch das gibt keine wünschenswertes Ergebnis für mich:

ifdown: interface wlan0 not configured

In der Interfaces hab ich eingetragen:

auto lo
iface lo inet loopback

auto eth0
iface eth0 inet dhcp
adress ...
netmask ...
gateway ...

iface wlan 0 inet dhcp
wireless-essid Kutschi.net
wireless-channel 1

Kann mir jemand sagen, was ich verkehrt mache oder wie ich mir weiterhelfen kann?

Gelöst (:

Zurück
Oben