How To: Nokia 5320 XpressMusic + USB + OpenSync + Ubuntu 9.04

Nach langer, langer Zeit und viel, viel Googlen habe ich endlich eine Möglichkeit gefunden, Kontakte und Kalenderdaten direkt vom Linux-PC auf mein Handy zu übertragen - ohne den unglaublich blöden Umweg über VirtualBox. Hier eine kleine Anleitung für Ubuntu 9.04 Jaunty Jackalope i386. Der erste Schritt ist die Installation von multisync-gui und einiger OpenSync-Plugins.
sudo apt-get install multisync0.90 opensync-plugin-evolution opensync-plugin-syncml libsyncml-utils
Hat man das erledigt, startet man Anwendungen > Zubehör > multisync-gui. Dort fügt man eine Gruppe mit dem Namen Nokia 5320 XpressMusic (oder anders nach Belieben) hinzu und klickt auf Bearbeiten. Dort klickt man auf Add Member und wählt Evolution 2.x aus. Ab hier sollte dem Leser klar sein, dass die Synchronisation der Daten über Evolution erfolgen muss. Unter dem Punkt evo2-sync kann man nun die entsprechenden Addressbücher, Kalender und Aufgabenblätter auswählen. Ich habe hier nur das persönliche Adressbuch und den persönlichen Kalender ausgewählt. Als nächstes fügt man ein weiteres Mitglied hinzu: SyncML over OBEX Client. Unter dem Punkt syncml-obex-client kann man nun eine Konfigurationsdatei editieren. Ich persönlich bin dafür, einfach alles zu löschen und meine Konfigurationsdatei zu verwenden, aber jedem das seine. Ich erkäre die einzelnen Punkte auch noch. Erstmal die Datei:
Code:
<?xml version="1.0"?>
<config>
  <!-- (Only for bluetooth) The bluetooth address if the bluetooth mode is selected -->
  <bluetooth_address></bluetooth_address>

<!-- (Only for bluetooth) The bluetooth channel to use. `sdptool browse $MAC` to search for the correct channel -->
  <bluetooth_channel></bluetooth_channel>

<!-- (Only for USB) The usb interface number of the SYNCML-SYNC target. use syncml-obex-client -u (you will need access to the USB raw device) to find it. -->
  <interface>0</interface>

<!-- The string that the plugin will use to identify itself. Some devices need a special string here. -->
  <identifier>PC Suite</identifier>

<!-- The syncml version to use: 0 for 1.0, 1 for 1.1 and 2 for 1.2 -->
  <version>1</version>

<!-- if the plugin should use wbxml -->
  <wbxml>1</wbxml>

<!-- The username to use. Leave empty to not require a username -->
  <username></username>

<!-- the password for the username -->
  <password></password>

<!-- sets the connection type to use. 5 means obex over usb, 2 means obex over bluetooth -->
  <type>5</type>

<!-- If wbxml is enabled, defines wether the wbxml should use string tables -->
  <usestringtable>1</usestringtable>

<!-- Never send ADD command, but send REPLACE (not needed normally) -->
  <onlyreplace>0</onlyreplace>

<!-- Workaround around for mobile phones which only use local timestamps and _no_ UTC timestamps! -->
  <onlyLocaltime>0</onlyLocaltime>

<!-- Sets the maximum allowed size in bytes of incoming messages (some device need this option set). Example: 10000 -->
  <recvLimit>0</recvLimit>

<maxObjSize>0</maxObjSize>

<!-- The name of the contacts db. Must be the same as the phones sends -->
  <contact_db>Contacts</contact_db>

<!-- The name of the calendar db. Must be the same as the phones sends -->
  <calendar_db>Calendar</calendar_db>

<!-- The name of the note db. Must be the same as the phones sends -->
  <note_db>Notes</note_db>
</config>

Die beiden Bluetooth-Punkte lassen wir leer, da wir USB nutzen. Um Bluetooth kümmere ich mich ein anderes Mal, auf Anhieb habe ich es nicht hinbekommen. Dann führt man in der Konsole syncml-obex-client -u aus. Bei mir ergab sich da Folgendes.
damian@desktop:~$ syncml-obex-client -u
Superuser privileges are required to access complete USB information.
Found 2 USB OBEX interfaces
Interface 0:
Manufacturer: Nokia
Product: Nokia 5320 XpressMusic
Interface description: SYNCML-SYNC
Interface 1:
Manufacturer: Nokia
Product: Nokia 5320 XpressMusic
Interface description: PC Suite Services
Use '-u interface_number' to connect

Als Interface trägt man dann - wie man in der Konfigurationsdatei sieht - die Ziffer 0 ein. Der Identifier ist PC Suite, da das Handy das anscheinend braucht - immerhin gaukeln wir dem Handy eine Nokia PC Suite vor. Die SyncML-Version ist 1.1, also tragen wir die Ziffer 1 ein. Wir benutzen wbxml, also kommt hier auch die Ziffer 1 rein. Username und Passwort lassen wir bitte leer. Und da wir USB nutzen muss da eine 5 rein. Wir benutzen string tables, also kommt da eine 1 rein. In die nächsten vier Optionen kommt jeweils die Ziffer 0 und die folgenden drei Optionen können wir auf dem Standard belassen (Contacts, Calendar, Notes).
Nun kann man dieses Fenster schließen und unter der erstellten Gruppe auf den magischen Knopf Aktualisieren klicken. Für gewöhnlich läuft die erste Synchronisation schief - zumindest tut sie so. Aber bei mir funktioniert eigentlich alles wie geschmiert. Bis auf ein paar Kleinigkeiten. Einmal wurde ein Termin beispielsweise doppelt in den Nokia-Kalender geschrieben. Keine Ahnung warum. Einmal stürzte multisync0.90 kurz vor dem Ende jedes Syncs ab und führte diesen nicht zu Ende. Löschen der Gruppe und wieder hinzufügen schaffte da Abhilfe.
Endlich habe ich es geschafft, endlich, endlich, endlich kann ich meine Kontakte und Kalenderdaten synchronisieren. Wenn auch nur über USB. Aber Bluetooth schaffe ich auch noch!

An dieser Stelle möchte ich mal darauf hinweisen, wie sehr mir bei solchen Sachen das ubuntuusers.de-Wiki hilft. Hier habe ich mal meine Beispielkonfiguration auch eingetragen.

Das Tutorial gibt es auch hier. Für Anregungen und andere Lösungsvorschläge bin ich natürlich immer offen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben