hp officejet reagiert nicht

hallo habo

ich habe einen hp officejet J4580 series und wollte ihn unter linux lubuntu 12.04 zum laufen bekommen.

also ich hab ihn auch auf der druckerseite registrieren können aber wenn ich irgend-eine x-beliebige seite drucken möchte sagt mir linux zwar das der auftrag läuft (oder auch schon fertig ist) aber beim drucker zeigt sich keine reaktion.

ich weiß echt nicht was da das problem ist da ich den selben drucker früher schonmal am selben rechner unter Lubuntu hatte und da ging er problemlos...

schonmal danke für die hilfe

Marc

Log-Dateien befinden sich unter Linux üblicherweise in /var/log/. Die Datei dürfte vermutlich cups.log, cupsd.log oder ähnlich heissen.

Offensichtlich solltest du zuerst mal die Fehler in deiner Config fixen:

Code:
E [17/Nov/2013:20:47:53 +0100] Unknown directive SystemGroup on line 3 of /etc/cups/cupsd.conf.
E [17/Nov/2013:20:47:53 +0100] Unknown directive JobPrivateAccess on line 84 of /etc/cups/cupsd.conf.
E [17/Nov/2013:20:47:53 +0100] Unknown directive JobPrivateValues on line 85 of /etc/cups/cupsd.conf.
E [17/Nov/2013:20:47:53 +0100] Unknown directive SubscriptionPrivateAccess on line 86 of /etc/cups/cupsd.conf.
E [17/Nov/2013:20:47:53 +0100] Unknown directive SubscriptionPrivateValues on line 87 of /etc/cups/cupsd.conf.

Mach dir eine Backup-Kopie von der Datei und entferne die entsprechenden Zeilen einfach mal mit Hilfe eines Editors (als root). Dann restartest du den cupsd, schaust dann in die Logs und prüfst, ob ein neuer Druckversuch weitere Fehler produziert. Alternativ wühlst du dich mal durch die CUPS-Doku und schaust nach, was diese Direktiven überhaupt tun und ob du sie brauchst und wenn ja wofür. Mir fehlt dazu gerade die Zeit.

Da es sich um ein Ubuntu-Derivat handelt, dürfte der zuerst angelegte Benutzer volle sudo-Rechte haben. Als Passwort wird dabei das Passwort deines Benutzers verwendet. Einfach mal ein Terminal öffnen, 'sudo su' eingeben und dann dein Passwort. Damit solltest du dann eine root-Shell bekommen.

1. Ein Upload als abw-Datei (Abiword-Datei) bringt gar nichts, da ich kein Abiword nutze.
2. Der Upload bringt auch sonst nichts, denn DU musst diese Datei bearbeiten. Was da zu tun ist, habe ich dir bereits in #11 erklärt.

Zurück
Oben