htaccess auf IIS

Hi,

ich suche derzeit nach einer Möglichkeit, einfache htaccess / htpasswd Authentifizierung oder etwas vergleichbares bei einem IIS umzusetzen.
Dabei müssen unterschiedliche Unterordner mit verschiedenen Passwörtern gesichert werden können.

Wichtig zu erwähnen ist, dass hier keine asp-Lösung eingesetzt werden kann.
Die "Webseite" bildet eigentlich nur eine Dateiverzeichnisstruktur ab, die von bestimmten Geräten dann heruntergeladen werden soll.

Der Aufruf muss zwingend in der Form http://username:passwort@... erfolgen.

Wichtig ist außerdem, dass KEINE Windows-Logins extra angelegt werden dürfen.

Ich habe zwar schon einige ISAPI-Filter gefunden, die auch ganz gut aussehen, leider muss ich hier aber auf eine kostenfreie Variante zurückgreifen.

Ich weis jetzt nicht ob das es der richtige Ansatz ist aber mit den web.config File jeder Webseite kann man ja eine art .htaccess nutzen ob man damit auch passwörter einrichten kann die ohne Systemuser funktionieren weis ich nicht.

Kannst ja mal hier vorbei schauen:

Translate .htaccess Content to IIS web.config : Host Applications on the Microsoft Web Platform : Running PHP Applications on IIS : The Official Microsoft IIS Site

und dann hab ich noch auf den learn.iis das gefunden:

IIS Basic Authentication Sample : The Official Microsoft IIS Site

Vielleicht hilft dir das.

Die Beschreibung in den Links scheint aber die Einschränkung zu haben, dass man Windows-Benutzeraccounts benötigt.

Ich brauche definitiv eine Lösung, die ohne auskommt. Die Benutzer und Passwörter müssen in einer Textdatei auszulesen sein. Ob diese dann .htpasswd heißt oder xyz.txt ist mir dabei egal, aber um diese Anforderung komme ich definitiv nicht herum.

Ehm, hätte ich vielleicht auch ergänzen können, die Web.Config ist dein Ticket:

<authentication mode="Forms">
<forms loginUrl="Logon.aspx" defaultUrl="Default.aspx" name=".ASPXFORMSAUTH" slidingExpiration="true" cookieless="UseCookies">
<credentials passwordFormat="Clear">
<user name="John Doe" password="itsme!" />
</credentials>
</forms>
</authentication>

Dein Web muss dafür FormsAuth natürlich auch anbieten(siehe Link oben)...

/Edit Buwhää keine ASP Lösungen, hab ich schon wieder vergessen - bleiben nur die ISAPI-Filter, oder ein ApacheWin32 ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben