.htaccess Datei erstellen und uploden

Ich möchte eine Shopsoftware (Oxid- eCommerce) auf meinem Webspace installieren. Dazu muss ich eine .htaccess Datei erstellen und hochladen.
FTP- Programm ist Filezilla.
Supportanfrage beim Hoster brachte folgende Antwort:

"Wie nutze ich die Mod_Rewrite Funktion?
Die Mod_Rewrite Funktion des Apache Webservers ist bei ProfiHost Paketen verfügbar. Zur Aktivierung muss eine .htaccess Datei in das gewünschte Verzeichnis gelegt werden.
Diese Datei muss mindestens folgenden Inhalt haben:

# Start .htaccess Datei #
RewriteEngine On
# Ende .htaccess Datei #

Erstellung wahrscheinlich mit einem Editor.
Die Frage ist aber, wohin mit dieser Datei?

In einem englischem Forum
steht folgendes:

apache mod_rewrite module

It is required for SEO URLs to work as it offers different URL handling direction to one oxseo.php entry file.

Attention: System health check tests if mod_rewrite works correctly. Even if there is mod_rewrite installed, it might be broken. In that case check fails and is presented 'red'.

Bringt mich aber auch nicht weiter.

Aber irgendwie muss die Datei auf den Webspace, da sonst keine Installation möglich ist.

Die Datei dient ja offensichtlich dazu, Fehlermeldungen zu generieren. Falsches Login, 404...
Und um die Passwörter zu schützen.
Feine Sache.

Jedenfalls scheint es mit den drei Zeilen nicht erledigt zu sein, da diese (Passwörter) sicher nicht unter meiner Domain gespeichert sind.
Also muss die Datei gleich im Rootverzeichnis auftauchen.
www/ .htaccess

Wobei diese Dateien:
.htacess
.htwpasswd schon im Verzeichnis des Shops auftauchen. Eventuell dort die zugriffsberechtigungen ändern?

Macht mich etwas konfus.

Zuletzt bearbeitet:
Ja.
Der Tippfehler ist im Gegensatz zu meinem Problem aber bedeutungslos.
Und der Verweis darauf ist für die Lösung nicht von Bedeutung.

Zuletzt bearbeitet:
Du musst nur den Inhalt der .htaccess und der .htpasswd Datei nach deinen Wünschen anpassen.

Letztendlich regelt die .htaccess den Zugriff auf den Ordner und in der .htpasswd stehen deine User mit Passworthash.

Was du allerdings genau für Probleme hast, konnte ich aus deinen Beiträgen nicht erkennen, würde es den Leuten hier aber vereinfachen.

Vielleicht eine zu heftige Reaktion meinerseits.

Hätte ich htaccess aber nicht im Vorfeld schon öfters richtig geschrieben, wäre der Kommentar von Bitmuncher berechtigt. War halt ein Tippfehler.

Nein- ich brauche schon Hilfe.
Sonst hätte ich den Thread mit all seinen Schreibfehlern ja nicht
eröffnet:)

@r!ot
Ich bin dabei, mich irgendwie in die Materie des Shops einzuarbeiten. Manches geht aber nicht ohne Hilfe.
Ich hänge mal einen Screenshot an.
Vielleicht hilft das, um mich zu verstehen.

Exakt eine Frage formulieren- in diesem Fall schwierig.

Der Screenshot bringt recht wenig. Entweder hast du die Anzeige von versteckten Dateien (zu denen auf den meisten Servern Dateien gehören, die mit einem Punkt beginnen) nicht aktiviert, oder in deinem Shop-Verzeichnis liegt schlicht und einfach keine .htaccess-Datei. Dort gehört sie aber hin.

@bitmuncher
Ich gehe davon aus, das diese Datei nicht vorhanden ist.
Es ist zwar eine da, dürfte aber nicht die richtige sein.
/Shop/temp/.htaccess

@r!oot
Was ich oben geschrieben habe, stammt tw. aus dem engl. Oxid-Wiki.

Diese ominöse Datei muss mindestens so aussehen.
# Start .htaccess Datei #
RewriteEngine On
# Ende .htaccess Datei #

Ich nehme aber an, dass die auf den Shop zugeschnitten sein muss.
Und dann muss sie ja auch irgendwo hin. Das sind meine zwei grob umrissenen Probleme/Fragen.

So, ich hab mir jetzt mal die Arbeit gemacht und mir diese Software runtergeladen und angeschaut. Zuerst einmal... der Oxid eShop hat die .htaccess bereits dabei. Die musst du nur hochladen und zwar in das Verzeichnis, in das du auch den Shop kopiert hast.

Und dann stellt sich mir die Frage, warum du nicht einfach einen Admin/Webmaster engagierst, der dir das Teil installiert. Ich tippe jedenfalls darauf, dass dein FTP-Client dir einfach keine versteckten Dateien (also auch Dateien, die mit einem Punkt beginnen) anzeigt. Das schrieb ich aber bereits ja schonmal. Ich tippe weiterhin darauf, dass dies sich aber irgendwo aktivieren lässt.

Danke! Da hast Du Dir ja viel Arbeit gemacht.

Unter dem Link:
OXIDwiki
ist unter Punkt 5. beschrieben, wann der Shop installiert werden kann.

Bei mir erscheint unter Server- Konfiguration jedoch der Eintrag rot. Installation also nicht möglich.

Filezilla zeigt die versteckten Dateien an. Wobei bei der Aktivierung dieses Eintrages (nochmal nachgeschaut) die Meldung kommt, dass jeder vernünftige Webserver das von sich aus schon macht.
Ich sehe ja die Dateien .htaccess und .htpsswd im FTP-Programm auf dem Server liegen.

Ein ehemaliger Studienkollege ist Informatiker und hat für eSales den Shop mit programmiert. Hat mir auch seine Hilfe zugesagt. Er kennt das Ding in-und auswendig.

Jedenfalls wollte ich das Problem selber lösen. Das es so schwierig ist, hätte ich nicht gedacht. Jetzt komme ich mir etwas dumm vor.
Du hast ja Deine Zeit auch nicht in der Lotterie gewonnen.
Ich lade die Datei nochmal hoch, mal sehen was passiert. Wenn es nicht klappt, bitte ich ich "meinen" Informatiker um Hilfe.

Na ja,ich habe es jedenfalls versucht und bin dabei nicht dümmer geworden

Stelle sicher, dass die .htaccess-Datei folgenden Inhalt hat:

Code:
<IfModule mod_rewrite.c>

Options +FollowSymLinks
RewriteEngine On
RewriteBase /

RewriteCond %{REQUEST_METHOD} ^(TRACE|TRACK)
RewriteRule .* - [F]

RewriteCond %{REQUEST_URI} oxseo\.php$
RewriteCond %{QUERY_STRING} mod_rewrite_module_is=off
RewriteRule oxseo\.php$ oxseo.php?mod_rewrite_module_is=on [L]

RewriteCond %{REQUEST_URI} !(\/admin\/|\/core\/|\/export\/|\/modules\/|\/out\/|\/setup\/|\/tmp\/|\/views\/)
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
RewriteRule !(\.html|\/|\.jpg|\.css|\.pdf|\.doc|\.gif|\.png|\.js|\.htc)$ %{REQUEST_URI}/ [R=301,L]

RewriteCond %{REQUEST_URI} !(\/admin\/|\/core\/|\/export\/|\/modules\/|\/out\/|\/setup\/|\/tmp\/|\/views\/)
RewriteRule (\.html|\/)$ oxseo.php

RewriteCond %{REQUEST_URI} (\/out\/pictures\/)
RewriteRule (\.jpg|\.gif|\.png)$ core/utils/getimg.php

</IfModule>

# disabling log file access from outside
<FilesMatch "(EXCEPTION_LOG\.txt|\.log$|\.tpl$|pkg.rev)">
order allow,deny
deny from all
</FilesMatch>

Options -Indexes
DirectoryIndex index.php index.html

Sollte es dann noch immer nicht funktionieren, entferne die Zeilen '<IfModule mod_rewrite.c>' und '</IfModule>'. Soweit ich weiss versteht diese nur der Apache-Webserver und evtl. hat dein Hoster einfach einen anderen Webserver im Einsatz.

Die Passwort-Datei brauchst du übrigens nicht, da sie in der .htaccess ja nicht referenziert wird. Die ist nur notwendig, wenn du einen Webserver-seitigen Login umsetzen willst, der unabhängig von der Webapp ist.

Zurück
Oben