HTML: Tabelle als Vorlage für Projekt

Indi

Member of Honour
Ich möchte/muss ein neues Website-Projekt in Angriff nehmen und hab da eine Idee, von der ich nicht weiß, ob bzw. wie diese umsetzbar ist. Ich stell mir das in etwa so vor:

Also ich hab in einer HTML-Datei ein große Tabelle. In der oberen Tabellen-Zeile sind zb. Sponsoren und sowas, darunter sind zwei Spalten zu finden. Die erste Spalte beinhaltet die Verweise, die andere Spalte den dazugehörigen Inhalt. Würde ich diese Vorlage für alle HTML-Dateien nehmen, hätte ich in jeder Datei immer den gleichen langen Code (von der Tabelle) und den spezifischen Inhalt. Das wäre aber sehr unpraktisch, da ich, wenn ich Änderungen in der Vorlage ändern möchte, jede HTML-Datei ändern müsste. Ist doch klar, oder?
Ist es also irgendwie möglich, dass ich, wenn ich die ganzen individuellen Inhalte in einzelne HTML-Dateien speichere, die sich immer die Vorlage nehmen, und sich der eigentliche Inhalt mit der Vorlage 'vermischt', so das sich der Inhalt immer wechselt, das Grundgerüst aber immer aus einer Datei kommt?

Ich weiß nicht, wie ich das besser erklären könnte, aber irgendein Blitzkneiser wird das schon verstehen. :)

Ach ja, mit Hilfe von CGI bzw. PHP lässt sich das sicher auch irgendwie machen, wenn es aber irgendwie anders (nur mit HTML) möglich ist, würde ich das so gerne machen.

Für alternative Vorschläge bin ich immer offen.

danke im voraus

Pete

Also ich programmiere HTML Seiten immer auf Basis mehrerer verschachtelter Tabellen.
Mir wäre keine Möglichkeit bekannt, wie man es nur mit HTML machen könnte, außer eine, die dir mit Sicherheit aber nicht gefallen wird (;)), ich nenne sie aber trotzdem:
Du könntest in jede Zeile einen iFrame einbauen und diesen dann durch die individuelle Angabe der URL mit seinem Inhalt spicken. (Funktioniert nur bei wenigen Browsern <- Nachteil)

Ganz komfortabel würde es natürlich mit PHP gehen. Dort könntest du statt Inhalt in jede Zeile eine Variabel schreiben. Dann schreibst du eine weitere *.inc Datei oder derweiteren und definierst dort die einzelnen Variabeln [diese Datei muß in deiner Hauptseite dann natürlich mit "require ('tabellen_inhalt1.inc');" eingebunden werden]. So kannst du also mehrere *.inc Dateien anlegen und die Variabeln jeweils mit einem anderen Inhalt versehen. Durch einen Anhang an die Links zu einer URL Adresse, kannst du dann auch z.B. den Namen der einzubindenden Datei bestimmen (Beispiel <a href="index.php?Dateiname=tabellen_inhalt1.inc">link</a>

So, mehr fällt mir zu deiner Frage nicht ein. Vielleicht kannst du damit ja was anfangen ;)

Gruß Thomas.

mir ist jetzt erstmal nur eine kombination aus layern und JS eingefallen...
vielleicht hilft dir das script ja etwas weiter :)

Code:
<html>
<body bgcolor=\"#000000\" text=\"#ffffff\" link=\"#ff5555\" alink=\"#ff0000\" vlink=\"#999999\">

<style type=\"text/css\">
<!--

a:link { color:#FF9900; font-weight:none; text-decoration:none; font-family:arial ; font-size:18}
a:visited { color:#FF9900; font-weight:none; text-decoration:none; font-family:arial; font-size:18}
a:active { color:#FF9900; font-weight:none; text-decoration:none; font-family:arial; font-size:18}
a:hover { color:#FF9900; font-weight:none; text-decoration:underline; font-family:arial; font-size:18}
//-->
</style>

<script>
<!--

var content=new Array()

content[0]='<p align=\"left\"> <br><big><b>HOME</b></big><br>irgendwas anders</p>'

content[1]='<br><big><b>INHALT</b></big><br>hier kann z.b. auch eine tabelle eingefügt werden!'

content[2]='<br><big><b>HACKERBOARD.DE</b></big><br>HABO RULEZ'

content[3]='<br><big><b>irgendwas</b></big><br>irgendwas'

content[4]='<br><big><b>irgendwas2</b></big><br>irgendwas2'

content[5]='<br><big><b>irgendwas3</b></big><br>irgendwas3'

content[6]='<br><big><b>irgendwas4</b></big><br>irgendwas4'

content[7]='<br><big><b>irgendwas5</b></big><br>irgendwas5'

content[8]='<br><big><b>und so weiter</b></big><br>und so weiter ...'

function regenerate(){

window.location.reload()

}

function regenerate2(){

if (document.layers)

setTimeout(\"window.onresize=regenerate\",450)

}

function changetext(whichcontent){

if (document.all)

inhalt.innerHTML='<font face=\"Verdana\">'+whichcontent+'<font>'

else if (document.layers){

document.d1.document.d2.document.write('<font face=\"Verdana\">'+whichcontent+'</font>')

document.d1.document.d2.document.close()

}

}

//-->

</script>
<table width=\"100%\" height=\"40\" >
  <tr>
    <td align=\"center\" valign=\"middle\" > <font face=\"Arial, Helvetica, sans-serif\" size=\"5\">+++ WERBUNG +++ WERBUNG +++ WERBUNG +++</font> 
    </td>
  <tr>
</table>

<table width=\"100%\" border=\"0\" cellspacing=\"0\" cellpadding=\"0\">
  <tr>
    <td>

<div id=\"menu\" style=\"line-height:20px\"><p>

<table width=\"120\" >
          <tr>
			<td  onmouseover=\"this.style.backgroundColor='#0099FF'\" onmouseout=\"this.style.backgroundColor='#000000'\">
			<a href=\"#\" onclick=\"changetext(content[0])\">home</a><br>
			</td>
			</tr>
			<tr>
			<td  onmouseover=\"this.style.backgroundColor='#0099FF'\" onmouseout=\"this.style.backgroundColor='#000000'\">
            <a href=\"#\" onclick=\"changetext(content[1])\">inhalt</a><br>
			</td>
			</tr>
			<tr>
            <a href=\"#\" onclick=\"changetext(content[2])\">irgendwas1</a><br>
			</td>
			</tr>
			<tr>
            <a href=\"#\" onclick=\"changetext(content[3])\">irgendwas2</a><br>
			</td>
			</tr>
			<tr>
            <a href=\"#\" onclick=\"changetext(content[4])\">irgendwas3</a><br>
			</td>
			</tr>
			<tr>
            <a href=\"#\" onclick=\"changetext(content[5])\">irgendwas4</a><br>
			</td>
			</tr>
			<tr>
            <a href=\"#\" onclick=\"changetext(content[6])\">irgendwas5</a><br>
			</td>
			</tr>
			<tr>
            <a href=\"#\" onclick=\"changetext(content[7])\">irgendwas6</a><br>
			</td>
			</tr>
			<tr>
            <a href=\"#\" onclick=\"changetext(content[8])\">und so weiter</a>
			</td>
			</tr>
</table>
</div>
</td>
    <td width=\"5\"> </td>

<td align=\"left\" valign=\"top\"> 
      <ilayer id=\"d1\" width=\"155\" height=\"155\"> 
	  <layer id=\"d2\" width=\"155\" height=\"155\"> 

<div id=\"inhalt\"> </div>
</layer>
</ilayer>

</layer>

</td>
  </tr>
</table>
<br><br><br><br><br><br><br><br><br><br>
<table width=\"100%\" height=\"40\" >
  <tr>
    <td align=\"center\" valign=\"middle\" > <font face=\"Arial, Helvetica, sans-serif\" size=\"5\">+++ FOOTER +++ FOOTER +++ FOOTER +++</font> 
    </td>
  <tr>
</table>

</body>
</html>

Heißer Tip.

Hol dir den HTML Editor von Meybohm (freeware).
Dann speicherst du deine Tabelle als *.inc Datei ab.
An der passenden Stelle im Quelltext wechselst du in das Verzeichnis, in der die *.inc Datei steht und klickst sie an.
Im Quelltext entsteht dann ein Tag
<!--INC:"Lauftext.inc"-->
HTML-Text
<!--/INC:"Lauftext.inc"-->

Wenn du deine Tabelle ändern möchtest, änderst du sie einfach in der *.inc Datei, lädst danach alle HTMLs, die die Tabelle beinhalten und wählst im Menü Projekt den Punkt Includes aktualisieren.

Wie das dort dann genau abläuft, hab ich auch noch nicht ausprobiert, es funzt aber...

das ist jetzt zwar genau andersrum, wie du es machen wolltest, hat aber denselben effekt.

so long, gruß mcrack

Nachtrag:
Was ist mit der Tabelle hier los? Die ist so "breit" ?(

Zurück
Oben