HTML HTML Tag für Hashwerte bei Download-Links?

Hallo

Gerade hatte ich eine Idee für HTML und wollte nun klären, ob es sowas (ähnliches) schon gibt.
Bisher machen sich m.E. nur die wenigsten Downloader die Mühe und vergleichen einen manuell erstellten Hashwert der heruntergeladenen Datei mit dem online bereitgestellten Hashwert.

Meine Idee ist also ein Hashtag für Download-Links in HTML-Seiten. Damit könnten Browser, bis zu einer einstellbaren, kleineren Dateigröße automatisch und bei größeren Dateien nach Nachfrage selbständig überprüfen, ob eine Datei korrekt heruntergeladen bzw. der eingebettete Hashwert in der Webseite korrekt übertragen wurde.

Gibt es schon ein solches Tag in HTML(5)?

Gruß
Atalanttore

Meine Idee ist also ein Hashtag für Download-Links in HTML-Seiten.
Dafür müsste man zuerst einmal das Linktag unterteilen, damit man "Download-Links" von normalen Links unterscheiden kann. Welchen Sinn soll es haben, die Sachen komplexer zu machen, als unbedingt nötig?

Warum ist HTML für sowas nicht gedacht?
Weil HTML eigentlich zur Strukturierung und Präsentation von Daten dient. Für alles andere gibt es genügend Scriptsprachen.

Wenn du dir die HTML-Spezifikationen etwas genauer anschaust, wirst du erkennen, warum dort solch ein Tag oder Attribut wenig Sinn macht.

Dafür wären Microformate doch eigentlich ideal. http://microformats.org/
Das man halt ein Format ähnlich wie hProdukt speziell für Downloads verwendet, in dem man alle relevanten Informationen wie Urheber, Lizenz und eben auch eine Prüfsumme ausweisen kann.
Müssten die entspr. Programme dann halt nur unterstützen....

Zurück
Oben