Hub - Broadcast

Hallo, ich war vor nicht all zu langer Zeit bei einem Bewerbungsgespräch unter anderem kam die Frage auf, wie denn ein Hub arbeitet.
Ich sage ihm darauf hin, dass ein Hub im Gegensatz zu einen Switch dumm sei und außerdem auf Layer-1 arbeitet und die Signale broadcasted, da eben keine Adressierung auf Layer-1 möglich sei.
Darauf hin sage er mir das das nicht stimmte und erklärte es mir anhand eines Beispiels.
Ich vesuche es mal wiederzugeben "Wenn ich in einen Raum komme wo 3 Personen vorhanden sind, brülle ich zwar in den Raum (Broadcast) aber nur die eine bestimmte Person hört es"
Die Logik verstehe ich nicht, vielleicht kann mir einer weiterhelfen was diese Person mir damit sagen wollte.

thx

Ein Hub "broadcastet" nicht. Bei einem Broadcast wird ein Paket an eine legitime Adresse (die Broadcast-Adresse) gesendet. Jeder Host im Netzwerk, zu dem die Broadcast-Adresse gehört, kann nun auf diese Nachricht reagieren. Du sendest also eine Nachricht an alle Hosts im Netzwerk.

Ein Hub ist dumm, das ist korrekt. Er kennt Konzepte wie Adressierung (und damit auch Broadcasts) nicht, sondern leitet nur stumpf Pakete an alle Ports (bis auf den, auf dem die Nachricht empfangen wurde) weiter. Die Clients empfangen also alle Pakete, selbst die, die nicht für sie bestimmt sind. In der Regel werden diese Nachrichten verworfen, d.h. der Host prüft, ob seine Adresse der Adresse im Paket entspricht und ignoriert das Paket bei einem negativen Ergebnis.

Vermutlich meinte dein Gegenüber mit "brüllen", dass ein Paket an einen bestimmten Host über einen Hub geschickt werden soll. Du brüllst also in den Raum, wobei zwei dich zwar hören, aber nicht reagieren, während der dritte auch reagiert, da er ja angesprochen wird. Bei einem Broadcast sprichst du aber alle Teilnehmer an, es würden also auch alle reagieren.

Vermutlich hast du das gemeint, aber nur die falschen Begriffe genutzt ;)

Super erklärt danke.

Broacast heisst zwar an alle, ist aber auf Broacast alls Adresse eines Netzwerks bezogen. Ein Hub Adressiert nicht, und damit ist es auch kein Broacast sondern nur ein Elektronisches Signal an alles Ports.

Zurück
Oben