Hub oder Switch

Hallo zusammen,

ich hab da wieder mal eine kleine Frage, und zwar:

Muss ich demnächst bei einem Bekannten von mir ein Netzwerk komplett neu aufbauen, er meinte er will in 6 Zimmer seines Hauses Internet haben, alles gut und schön aber auf die Frage ob er einen Router hat antwortete er ja mit 4 Eingängen ....

Jetz meine Frage wie verteile ich das am besten klemme ich einen Hub oder einen Switch dazwischen ?

hab mich mal probiert euch das ganze irgendwie aufzumalen :D nicht beschweren is kein Kunstwerk :D :D

Code:
	____________		____________
	|		       |	   |			  |
	| Router	  | ------- |  Hub/ 	       |
	|		       |	   |  Switch?	     |
	|___________|		|___________|
						 | | | | | |
						 | | | | | | 
						 | | | | | |
					         / / | | \ \
						/ /  | |  \ \
					  _/_/_ _|_|_ _\_\_
					 |CAT5 ||CAT5||CAT5|
					 |_____||____||____|
					  /  /   |  |  \  \
					 /  /    |  |   \  \
					/  /     |  |    \  \
                                       /   |     |  |     |  \
				      /    |     /  \     |   \
				    /      |    /    \    \    \
			        _/_    _|__|_ _|__|__|_
			       |PC|   |PC|PC|PC|PC|PC|

Wie gesagt nicht beschweren ist kein Kunstwerk
Bin auch der Meinung hier irgendwo schonmal was gefunden zu haben aber kann mich nicht mehr recht entsinnen, also reisst mir nicht den Kopf ab bitte :rolleyes:

MfG
Nohos

Auf jeden Fall Switch. Arbeitet auf einer anderen Ebene des ISO-OSI-Models als ein Hub.
Bei einem Hub werden alle Anfragen an alle angeschlossenen Geräte gesendet, ein Switch differenziert, und sendet Anfragen nur an das Gerät, wo sie auch hin sollen. Damit kann man zwischen zwei Geräten mit 100 MBit/s-Netzwerkkarten auch eine 100 MBit/s-Verbindung aufbauen, und wenn ein z.B. 10 MBit/s-Gerät dran hängt, werden nur die Verbindungen zu diesem Rechner ?verlangsamt?. Ein Hub würde wegen diesem 10 MBit/s-Gerät alle Verbindungen, auch die zwischen 100 MBit/s- und 100 MBit/s-Geräten verlangsamen.

Zurück
Oben