*Hust* Decryptme Nr. 2 [Solved by Lesco]

Code:
NTkgNzYgNjkgNzEgNjMgN2EgNzQgNzkgNzYgNjUgMjAgNTggNjMgYzMgYmMgNzQgNjIgNmUgNmMgNjUgNmEgNzQgNzkgMjAgNzEgNmMgNjQgMjAgNzYgNjUgNmIgNzQgNjkgNzAgNjcgNmIgNzYgNjUgMjAgNzUgN2EgNzYgNmEgNzYgNjkgMjAgNTMgNjYgNmIgNmEgNzQgNzkgNzIgNzcgNmIgMjE=

*hust* :-D

Code:
Herzlichen Glückwunsch zum entcrypten dieser Botschaft!

base64->caesar(schlüssel "Q")

Hallo, also erst mal Congratz fürs Lösen ;) Ich versuche gerade zu verstehen wie du vorgegangen bist. Ich hab schon mal etwas von Base64 gelesen, ich kann mir vorstellen dass sich dies recht einfach am '=' feststellen lässt. Wie aber macht man den Unterschied zu Base32 bzw. Base16 usw. die ja auch mit einem (oder mehreren ) '=' enden. Die "einfache" Cäsar-Encryption ist mir auch bekannt, ich versteh aber nicht in wiefern 'Q' ein den Schlüssel darstellt. Ist damit die Position von Q im Klartext-Alphabet gemeint? Wie bist du vorgegangen um den Code zu entschlüsseln? Hast du übliche Verfahren ausprobiert oder eventuell auch eine statistische Analyse gemacht? Würd mich über eine Antwort freuen :)

Also die Base-Varianten lassen sich an den Zeichen feststellen, so kommen z.B. in Base32 nur Großbuchstaben und 2-7. Generelles Erkennen funktioniert wie du sagtest an den '='s und ein Buchstabensalat aus druckbaren Zeichen ohne Leerzeichen bei solchen Aufgaben ist oft base64.
Also Caesar lässt sich auf mehrere Weisen brechen:
-Wenn man Teile des Klartexts kennt/vermutet, lässt sich nach diesen Mustern suchen, also nach den Abständen der Buchstaben im Alphabet und evtl. Doppelbuchstaben im vermuteten Wort.
Das nennt sich dann Known-Plaintext Angriff. Da ich hierbei aber keine Ahnung hatte was der Inhalt sein könnte fiel diese Möglichkeit weg.
-Bestimmte Buchstabenfolgen wie sch,ei,der,das,die,ist kommen in der deutschen Sprache recht oft vor, also kann man auch danach im Text suchen
-Dann gibt es noch, wie du sagtest, die Häufigkeitsanalyse. Damit habe ich auch dieses decryptme gelöst:
Code:
1. 	E 	17,40 %
2. 	N 	9,78 %
3. 	I 	7,55 %
4. 	S 	7,27 %
5. 	R 	7,00 %
6. 	A 	6,51 %
7. 	T 	6,15 %
8. 	D 	5,08 %
9. 	H 	4,76 %
10. 	U 	4,35 %
11. 	L 	3,44 %
12. 	C 	3,06 %
13. 	G 	3,01 %
14. 	M 	2,53 %
15. 	O 	2,51 %
16. 	B 	1,89 %
17. 	W 	1,89 %
18. 	F 	1,66 %
19. 	K 	1,21 %
20. 	Z 	1,13 %
21. 	P 	0,79 %
22. 	V 	0,67 %
23. 	J 	0,27 %
24. 	Y 	0,04 %
25. 	X 	0,03 %
26. 	Q 	0,02 %
Das lässt sich entweder per Hand machen oder mit einem Tool ala Cryptool.
btw: Caesar/monoalphabetische Substitution habe ich deshalb versucht, weil
a) sie bei solchen Aufgaben oft verwendet wird
b) Modernere Algos wie DES(modern nur im Vergleich zu klassischer Kryptographie, ich weiß!) nur selten druckbaren Chiffretext erzeugen.

Zurück
Oben