Icinga IDOutils - Was soll das eigentlich?

Hi,

ich habe mit gerade zum ersten Mal idoutils mit Icinga angeschaut. Bisher habe ich es zwar nicht gebraucht, aber ich war einfach neugierig ;) Ich hänge also Icinga an eine MySQL Datenbank ... Ich hatte bisher gedacht Icinga würde darin die gesammelten Performance Daten abspeichern, aber Fehlanzeige. Scheinbar speichert er nur die Konfiguration ab, die ich sowieso schon in den Config Files habe.

Also meine Frage: Was soll das mit IDOutils dann eigentlich? Wozu ist das gedacht?

Grüße
serow

"Ihre Reise in die Überwachung hat gerade begonnen. Sie werden ohne Zweifel mehr als nur Ihre lokale Maschine überwachen wollen, so dass Sie u.a. das folgende Kapitel lesen sollten..."

Quelle: Icinga-Schnellstart mit IDOUtils

Und hier wirst du die Verwendung sehn :

Kapitel 2. Los geht's

Also nochmal kurz zusammengefasst:

-Icinga wird so konfiguriert sein, dass es einige Dinge auf Ihrem lokalen System überwacht(CPU-Auslastung, Plattenbelegung, usw.)

-Das klassische Icinga-Web-Interface ist erreichbar unter http://localhost/icinga/

-Eine Datenbank, die von Icinga mit Hilfe von IDOUtils gefüllt wird

-Überwachung

Mfg Daruma

Zuletzt bearbeitet:
"Ihre Reise in die Überwachung hat gerade begonnen. Sie werden ohne Zweifel mehr als nur Ihre lokale Maschine überwachen wollen, so dass Sie u.a. das folgende Kapitel lesen sollten..."

Danke für die Antwort, beantwortet nur leider garnichts,

Dein Link auf Icinga-Schnellstart mit IDOUtils ist ein Unterkapitel von Kapitel 2. Los geht's, womit du quasi 1 Link gepostet hast. Das Kapitel besteht aus 4 Unterkapiteln die alle _nur_ die Installation von IDOutils beschreiben. Das einzige was ich da rausziehen kann ist "Eine Datenbank, die von Icinga mit Hilfe von IDOUtils gefüllt wird" und "IDOUtils benutzt die libdbi und die libdbi-Treiber für verschiedene Datenbanken.".

Also nochmal kurz zusammengefasst:

-Icinga wird so konfiguriert sein, dass es einige Dinge auf Ihrem lokalen System überwacht(CPU-Auslastung, Plattenbelegung, usw.)

-Das klassische Icinga-Web-Interface ist erreichbar unter http://localhost/icinga/

-Eine Datenbank, die von Icinga mit Hilfe von IDOUtils gefüllt wird

-Überwachung

Ja danke, das weiss im Prinzip jeder, der einmal die Quickstart Anleitung befolgt hat.

Du hast offensichtlich meine Frage nicht verstanden oder findest es cool Leute, die eine Frage stellen, wie Kleinkinder zu behandeln und auf Links zu verweisen. Wie auch immer - meine eigentliche Frage war: Wozu eine Datenbank und nicht einfach "nur" die Konfigurationsdateien? Hat das irgendwas mit Clustering zu tun? Kann ich so 2 Icinga Instanzen hochverfügbar machen? Ist zwar geraten, aber einen anderen möglichen Sinn sehe ich momentan nicht.

Grüße
serow

Wie auch immer - meine eigentliche Frage war: Wozu eine Datenbank und nicht einfach "nur" die Konfigurationsdateien? Hat das irgendwas mit Clustering zu tun? Kann ich so 2 Icinga Instanzen hochverfügbar machen? Ist zwar geraten, aber einen anderen möglichen Sinn sehe ich momentan nicht.

Einen anderen Sinn hat es wohl auch nicht, wenn die ido-Konfigs entsprechend Serverwerte (IP etc.) inne hat.

Ich gehe ebenfalls - wie Du - davon aus, dass es sich ähnlich dem Open LDAP verhält, dass einfach eine Clustermöglichkeit besteht.

Sonst würde hier - wie Du schon richtig erkannt hast - eine Datenbank durchaus keinen Sinn ergeben. Da mehrere Icinga-Installationen in einem Netzwerk auf eine zentrale Datenbank transparenteren Zugriff hat als auf einzelne Konfigurationsdateien welche sich ja überlicherweise nur auf einen Host (meist den eigenen) beziehen. Und natürlich Sicherheitsaspekte bzgl. der Berechtigungen usw. usf.

Grüße

chr0n0s

kA ob es stimmt.

IDOutils wird wohl das gleiche machen wie NDOutils
NDO steht für Nagios Data Output und
IDO wird wohl für Icinga Data Output stehen.

Mit NDOutils ist es möglich das andere Programme auf die Daten von Nagios zugreifen können. Entweder man schreibt ein Programm das mit Nagios über Sockets kommuniziert oder man nutzt etwas fertiges wie NDOutils. Dieses legt die Daten in eine MySQL-Tabelle ab.

Zurück
Oben