Idee ;)

Heyho,

ich will mit paar Kumpels irgendein Programmier-Projekt starten... uns fällt aber irgendwie nichts überzeugendes ein.

Zuerst dachten wir an ein eigenes kleines Betriebssystem, haben das aber relativ schnell wieder aufgegeben.

Also es is uns recht egal, obs n Webprojekt (Php, sql und co.) wird, ne Netzwerkanwendung (VB, C#) oder was weiß ich...
--> aber kein Spiel (au kein Browsergame)
Nur uns fällt irgendwie nix ein, wasses nich schon ausreichend gibt ;)

Is zwar ne ziemlich dämliche Frage, aber vielleicht habt ihr ja ne Anregung für uns.

Freu mich schon ;)

wenn ihr Webanwendung mit Netzwerkprogramierung verbinden wollt: wie wärs mit einem eigenen InstantMessenger ? abgesehen von dem Lerneffekt kann man damit sogar angeben ;).

Oder wie wärs mal mit einem alten Klassiker ala PacMan, Asteroids usw :D (solche 2D Spiele sind einfach umzusetzen und machen trotzdem Spass - und die Regeln/das Konzept gibts ja schon, so dass man sich nicht streiten muss)

PE-Protector? Wasn des?

Naja Spiel is so ne Sache... die "Welt" zieht nich wirklich nen Nutzen daraus ;)
Wir wären auch bereit, dass ganze größer aufzuziehen, also nich nachdem wir fertig programmiert haben fertig sein!
--> z.B Browsergame, fällt aber weg weil die Konkurenz so gigantisch is das wir da nich bestehen werden und dann is die Arbeit umsonst.
hab schonma an einem mitgearbeitet, dass zugegebenermaßen gut war, und nach fast nem Jahr nich mehr als 400 (davon vll 100 aktive) Spieler angelockt hat!

Instant Messenger hab ich au scho drangedacht: eigenes Protokoll, Win&Linux Version, möglichst große Funktionalität und man kann ständig weiter entwickeln.
Dazu noch ne Weboberfläche falls man mal nich den Client installieren kann.
--> steht auf der Liste ;)

Immer her mit den Ideen ;D
danke

Hi,

wie wäre es mit einer konsole? Am besten noch eine die unter Windows, Linux MacOs gleichermaßen läuft.

greetz duddits

Konsole finde ich überflüssig, einmal ist sowas nie wirklich portabel, außerdem gibts Shells wie Sand am Meer.
Wie wärs mit einem Rechner fürn PC?
Also praktisch einen besseren Taschenrechner, dem man vernünftig auch komplexere Ausdrücke eingeben kann (mit grafischer Darstellung von Brüchen, Wurzeln etc.), erweiterbar is das ganze ja dann beliebig mit Gleichungslöser und so weiter.

also ich würde eine managementsoftware für ein lokales netzwerk entwickeln. das heißt im prinzip ein CM System (content management system) das user für linux sowie windows rechner gleichermaßen verwaltet bzw. eigene server und clienten (für die benutzer -> zur installation oder automatisch übers netzwerk installiert) damit user aktuelle news sofort nach dem start/einloggen vor augen haben (auf dem desktop, mit java z.b.)
Rechner werden über die mac adresse identifiziert, passwortabfrage beim booten im lan usw usw
wäre bei uns als "diplomarbeit" ausständig gewesen, wollte aber dann doch keiner machen, weil nicht jeder sofort versteht um was es eigentlich geht bzw. weil sich keiner so schnell vorstellen kann wie er das realisiert.

hm dann is mir da noch was eingefallen:

o) ein webserver mit java entwickelt, virtuelle server, benutzerverwaltung usw directory listing ...

o) eine linux live distribution die eine userverwaltung ermöglicht ... mit virtuellen ram disks ... beim neuboot sind alle einstellungen wieder weg bzw auf der harddisk gespeichert

und mein lieblingsprojekt:

einen php filemanager, der übergreifend mit cgi, javascript oder perl arbeitet. im prinzip stell ich mir dass vor wie ein windows explorer, mit verschiebbaren fenstern usw. zusätzliche sachen wie "registry" um dateien mit diversen php programmen zu öffnen usw. das thema ist so ausbaufähig und sicherlicht nicht einfach (zusätzlich php editoren, über die es möglich ist sourcecode zu kompilieren, zipfunktion, programme per rechtsklick öffnen, virtuelle "desktops" und und ... :D krank ... braucht keiner, is aber doch irgendwie respektabel.

Hallo,
gut kann man auch an Server-Software lernen, wie z.B. einen Webserver, FTP Server, Proxy o.ä.

Auch wenn die Chancen auf Erfolg gering sind, sammelt man jede Menge Erfahrung und man kann angeben, dass man seinen eigenen Webserver geschrieben hat ;)
(Er muss ja nicht alles des RFC implementieren)

Original von ERiteinen php filemanager, der übergreifend mit cgi, javascript oder perl arbeitet. im prinzip stell ich mir dass vor wie ein windows explorer, mit verschiebbaren fenstern usw. zusätzliche sachen wie "registry" um dateien mit diversen php programmen zu öffnen usw. das thema ist so ausbaufähig und sicherlicht nicht einfach (zusätzlich php editoren, über die es möglich ist sourcecode zu kompilieren, zipfunktion, programme per rechtsklick öffnen, virtuelle "desktops" und und ... :D krank ... braucht keiner, is aber doch irgendwie respektabel.

wo isn der unterschied zu Remote Desktops wie VNC ? mal vom nicht benötigten Client abgesehen ;)
Außerdem müsste auf dem zu administrierenden PC dann n apache laufen, is zwar kein Problem, aber will vielleicht nich jeder.

Ich glaube auch, dass es bei Vorstellungsgesprächen positiv ankommt wenn man zeigen kann welche Software man bereits gecodet hat und wenn da dinge wie ftpserver dabei sind umso besser ;)

ein os wolltet ihr ja schon, habts aber aufgegeben.....wie waere es dann mit einem linuxtreiber. hardware welche nicht supported wird gibts wie sand am meer

Original von soox
ein os wolltet ihr ja schon, habts aber aufgegeben.....wie waere es dann mit einem linuxtreiber. hardware welche nicht supported wird gibts wie sand am meer
zum beispiel fuer webcams =D
ihc denke es waere recht nuetzlich und es wuerde die erfahrung steigern. nen prollfaktor waere natuerlich auch dabei :P

Zurück
Oben