Ideen für Programming Contest

Hi,

ich suche nach Ideen für einen kleinere Programmierwettbewerb mit Anfängern und Fortgeschrittenen. Das ganze soll für die Teilnehmer innerhalb von 1-2 Wochen gut machbar sein und auch im Vorfeld für den Veranstalter nicht allzu viel Vorarbeit beinhalten.

Hat jemand gute Ideen?

EDIT: Naja sagen wir mal lieber für Fortgeschrittene und Sehr Fortgeschrittene ^^

cu
serow

Ein real-time file encryptor in asm? Decryption beim Öffnen einer bestimmten Datei einer bestimmten Quelle und entcrypten beim schliessen bzw. speichern... Das ist bereits ziemlich anspruchsvoll.

Okay danke für die Idee - allerdings hätte ich evtl erwähnen sollen, dass wir ausschließlich in Java programmieren ;) Sry!

Hi,

Wenn die Teilnehmer Grundkentnisse in der Automatentheorie besitzen, wuerde ich eine Aufgabe vorschlagen, die unserer Klasse vor einem Jahr gestellt wurde:

Ein Programm welches

• einen nondeterministischen Automaten einliest (Format vorgeben oder nicht),
  • auf Fehler ueberprueft,
  • determinisiert
  • und minimiert.

Damals hatte ich 2 Jahre Java in der Schule gelernt, und mir die Zaehne daran ausgebissen :P
War nicht so leicht wie es auf den ersten Blick klingt. Außerdem afaik eine der wenigen Sachen die man nicht als vorgefertigte Klasse in der Java Class Library findet :)

richtet es sich an eine bstimmte zielgruppe( spezieller bereich[bsw. eher ins wirtschaftliche]) oder stammen die "teilnehmer" aus unterschiedlichen bereichen?

edit: 1-2 wochen sind immer ne realtive aussage vielleicht solltest du eher ne stunden zahl festlegen....

Besonders lustig für allgemeine Contests finde ich etwas wo das Problem nicht auf nur auf einer Idee lösbar ist.
z.b.: wer hat den besten graphenalgorithmus ist doch langweilig.

Hingegen der Asteroidsbewerb von heise http://www.heise.de/ct/08/09/176/ verlangte keine speziellen Kenntnisse und hat vermutlich allen Teilnehmern (vom Asm über Lisp bis zum Javacoder) super Spaß gemacht.

Ja es richtet sich an eine bestimmte Gruppe. Das ganze ist für ein Java Forum das sehr unterschiedliche Mitglieder hat. Von Berufsprogrammierern bis absoluten Anfängern. Der Contest soll aber vorallem die oberen 2 Drittel absprechen. Warum Java dürfte jetzt auch klar sein ;)

@Hirokii: Klingt nicht schlecht. Muss ich selbst mal schaun ob mir das nicht zu kompliziert ist :D

Zu der Stundenzahl: Ich überschlage jetzt einfach mal und sage 15h oder so. Über 2 Wochen verteile ist das ja nicht allzu viel.

Zurück
Oben