Hallo zusammen,
ich habe ein kleines Beispielprogramm, welches lediglich eine Messagebox ausgibt. Geschrieben hab ich das in MASM. Anhand dieses Programmes versuche ich mich nun in die Funktionsweise des PE formats einzuabeiten. Zur Zeit befinde ich mich bei den imports und tue mich da auch sehr schwer.
Bisher hab ich das so verstanden, dass für jede DLL, aus der ich Funktionen importiere, eine IMAGE_IMPORT_DESCRIPTOR Struktur habe. Aber wie finde ich nun, wo diese Strukturen in meiner Datei abgelegt sind. Da ich nur drei Sections habe (.text, .rdata, .data), werden sie wohl in der .rdata Section liegen. Wie aber findet der Loader sie. Ich vermute, es hängt mit dem Import Directory zusammen. Dort hab ich allerdings nur die RVA und die Größe gegeben. Mit diesen Werten weiß ich nichts richtig anzufangen.
ich habe ein kleines Beispielprogramm, welches lediglich eine Messagebox ausgibt. Geschrieben hab ich das in MASM. Anhand dieses Programmes versuche ich mich nun in die Funktionsweise des PE formats einzuabeiten. Zur Zeit befinde ich mich bei den imports und tue mich da auch sehr schwer.
Bisher hab ich das so verstanden, dass für jede DLL, aus der ich Funktionen importiere, eine IMAGE_IMPORT_DESCRIPTOR Struktur habe. Aber wie finde ich nun, wo diese Strukturen in meiner Datei abgelegt sind. Da ich nur drei Sections habe (.text, .rdata, .data), werden sie wohl in der .rdata Section liegen. Wie aber findet der Loader sie. Ich vermute, es hängt mit dem Import Directory zusammen. Dort hab ich allerdings nur die RVA und die Größe gegeben. Mit diesen Werten weiß ich nichts richtig anzufangen.