Impressum u. DSGVO : wie baut ihr die Texte und was taugen die Text-Generatoren !?

dhubs

Stammuser
Hi und guten Tag liebe Community, :)

beim Bau einer Website - da frage ich mich wie man am besten das Impressum u. die DSGVO-bezogenen Texte einbaut.
Kann man ggf. ( also der Einfachheit halber ) den ganzen Kram auf eine einzige Seite packen?
Ferner: wie gut u. wie zuverlässig sind denn hier die Generatoren für Impressum - sind dort (also wenn man einen solchen Generator verwendet) alle wichtigen Teile mit drinnen?
Gibt es die gute und empfehlenswerte Impressumsgeneratoren? Wie würdet ihr die einschätzen: also ich denke mal, dass die meisten davon für die Generierung deutschsprachiger Impressumsseiten gut sind - oder geeignet!?

Freue mich, von Euch zu hören

Viele Grüße u. euch einen schönen Mittag :cool:

Kann man ggf. ( also der Einfachheit halber ) den ganzen Kram auf eine einzige Seite packen?
Klar, wenn du den Link dahin entsprechend kennzeichnest.
Gibt es die gute und empfehlenswerte Impressumsgeneratoren?
Ja, viele und ich werde keine Werbung machen. ;)
Kann man ja ein paar ausprobieren und selber entscheiden bzw. bearbeiten.
Bei gewerblicher Nutzung sollte man, wenn man unsicher ist, einen Fachanwalt bemühen.

Gruß

Sofern deine Seite privat ist, kannst du auf eine DSE verzichten und das Impressum kann minimal gehalten werden. Eine einfache Kontaktmöglichkeit reicht aus. Bei einer gewerblichen Seite solltest du dir Beratung holen, entweder von einem guten Security Consultant oder einem Anwalt.

Meine Erfahrung mit DSE-Generatoren ist, dass die viel unnötiges Zeug in die DSE packen, was für die Seite gar nicht relevant ist. Dafür werden gern mal Abschnitte weggelassen, wie z.B. die Weitergabe von PII, wenn User via E-Mail Kontakt mit der E-Mail-Adresse aufnehmen, die im Impressum steht. Etwas manuelle Nachbearbeitung ist daher zumeist notwendig.

hallo u. guten Abend, Bitmuncher, und end4win, :)

vielen vielen Dank für Eure Rückmeldungen u. die vielen Tipps.(y)

Sofern deine Seite privat ist, kannst du auf eine DSE verzichten und das Impressum kann minimal gehalten werden. Eine einfache Kontaktmöglichkeit reicht aus. Bei einer gewerblichen Seite solltest du dir Beratung holen, entweder von einem guten Security Consultant oder einem Anwalt.
ja - danke - das leuchtet ein. Da deckt sich deine Idee und Aussage mit der von end4win

Klar -wenns echt wichtig wird - dann muss das alles schon sicher sein.

Meine Erfahrung mit DSE-Generatoren ist, dass die viel unnötiges Zeug in die DSE packen, was für die Seite gar nicht relevant ist. Dafür werden gern mal Abschnitte weggelassen, wie z.B. die Weitergabe von PII, wenn User via E-Mail Kontakt mit der E-Mail-Adresse aufnehmen, die im Impressum steht. Etwas manuelle Nachbearbeitung ist daher zumeist notwendig.

Ja. denke dass das sehr wichtig ist.

Hab heute Mittag noch etwas gestöbert und bin auf das hier gestoßen: Hier sind einige Beispiele für Impressums-Seiten in Deutsch und Englisch:

in unterschiedl. Sprachen sogar:

Deutsches Rotes Kreuz, Deutsch
Mercedes-Benz AG, Englisch
Mercedes-Benz AG, Deutsch
FC Bayern München, Englisch
FC Bayern München, Deutsch
Hetzner Online GmbH, Englisch

Denke mal dass da ggf. so ein Überblick zu haben ist, dem man die wichtigsten " Bestandteile " eines Impressums entnehmen ist..

Was meint ihr denn.

Viele Grüße u. noch einen schönen Abend,

:)

Ein Impressum für eine Unternehmensseite in DE ist doch eigentlich der einfache Teil. Folgendes sollte drin stehen. Kursiv geschriebenen Text entsprechend mit den passenden Daten ersetzen.

Angaben gemäß § 5 TMG

Name des Unternehmens
Straße Hausnummer
Postleitzahl Ort

Geschäftsführer: Name des Geschäftsführers

Kontaktdaten (idealerweise E-Mail-Adresse und Telefonnummer)

Handelsregister

Registergericht: Standort des Registergerichts
Registernummer: HRX NNNN

Umsatzsteuer-ID

Umsatzsteuer-Identifikationsnummer gemäß § 27 a Umsatzsteuergesetz: DENNNNNNNNN

Steuernummer

Steuernummer: NNNN NNNNNNNN N

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV

Name des Geschäftsführers (oder eines anderen rechtlichen Vertreters)
Straße Hausnummer
Postleitzahl Ort
Germany

Je nachdem, was das Unternehmen verkauft, kann es hilfreich sein, wenn noch Angaben zur Berufshaftpflicht gemacht werden. Sorgt bspw. bei Beratungsunternehmen, externen Datenschutzbeauftragten u.ä. für mehr Vertrauen.

Angaben zur Berufshaftpflichtversicherung

Name und Sitz des Versicherers:

Name des Versicherungsunternehmens
Straße Hausnummer
Postleitzahl Ort

Geltungsraum der Versicherung:
Land oder Wirtschaftsraum, in dem die Versicherung gilt

Siehe auch: https://dejure.org/gesetze/TMG/5.html

hallo und guten Tag end4win hallo bitmuncher, :)

nochmals vielen Dank für Eure Beiträge zum Thema. Die sind sehr hilfreich. noch am Rande eine weitere Frage zum praktischen Erstellen der Texte auf einer Webseite.

ists denn praktisch möglich die Texte für zwei Landessprachen - z.B. also Deutsch u. Englisch - auf eine einzige Seite zu bringen - oder zu packen?!

Also: beide Inhalte - die sollten in den Sprachen dt. und englisch verfügbar sein.

Und jetzt dachte ich: man kann das ggf .etwas übersichtlicher machen - und halten.
Orientierungshalber ist das ja so: Wenn man sich heute fragt, was denn beispielsweise die Datenschutzgrundverordnung DSGVO vorgibt dann kann man folgendes festhalten; Im Grunde gibt es innerhalb der DSGVO zwar keine ausdrückliche und „direkte“ Regelung, in welcher Landessprache die Erklärung zum Datenschutz verfasst sein soll.

Für mich ergibt sich hier eine kleine auch praktische Frage: Ist das denn eigentlich moeglich, die beiden Texte also dt. und engl. auf einer einzigen Seite zu haben.

M.a. W. also ich baue einfach

- Datenschutzbestimmungen u.
- Privacy

... beides auf eine einzige Seite
sowie
- Legal Notes
- Impressum

... beides zusammen auf eine weitere Seite.

Also Ist das denn so theoretisch möglich?! Ich habe so etwas schon mal auf einer Seite umgesetzt gesehen.

also wenn man googelt dann findet man das zum Beispiel hier: - und das ist gewissermaßen ein Xbeliebiger Fund!
auf dieser Seite: http://www.terrymartin.eu/legal-notice-impressum.html

Sieht ganz gelungen aus - eine Seite eines Journalisten.

Wie findet ihr das denn!?

Viele Grüße u noch einen schönen Sonntagmittag:)

Natürlich ist das Ganze auch auf einer Seite erlaubt.
Wichtig ist nur, dass es von der Startseite leicht erkennbar zugänglich ist, also Link im Menue oder Footer oder was weiß ich.
Mehrsprachig würde ich es nur machen, wenn die Seite es auch ist. Die automatischen Übersetzer sind in solchen Dingen so gut, da ist dies echt nicht nötig.
Ohne den unnötigen Link gelesen zu haben, ein Impressum und DSGVO benötigt höchstens Übersichtlichkeit, ansonsten würde ich es etwas an mein eigenes Corporate Design anpassen. So wie auf HackerBoard würde ich es jetzt nicht machen, aber wer liest so was schon, außer er will mich abmahnen. ;)

Gruß

Hallo End4Win

vielen Dank!

Natürlich ist das Ganze auch auf einer Seite erlaubt.

Das ist schon mal eine Aussage. 2 in 1 zu packen - macht halt alles etwas einfacher. Räumt auf... wenigstens etwas.

Wichtig ist nur, dass es von der Startseite leicht erkennbar zugänglich ist, also Link im Menue oder Footer oder was weiß ich.
ja - das leuchtet ein.
Mehrsprachig würde ich es nur machen, wenn die Seite es auch ist. Die automatischen Übersetzer sind in solchen Dingen so gut, da ist dies echt nicht nötig.
ja - leuchtet auch ein: Zweisprachigkeit ist nur notwendig wenn man in 2 Sprachkreisen auftritt.
Ohne den unnötigen Link gelesen zu haben, ein Impressum und DSGVO benötigt höchstens Übersichtlichkeit, ansonsten würde ich es etwas an mein eigenes Corporate Design anpassen. So wie auf HackerBoard würde ich es jetzt nicht machen, aber wer liest so was schon, außer er will mich abmahnen. ;)

Ja - danke für den Hinweis - also ich guck mir das Hackerboard - Impressum auch noch an.

vielen Dank!

Gruß :)

Bitte beachten, dass laut § 5 Abs. 1 Digitale-Dienste-Gesetz (ehemals TMG), das Impressum "unmittelbar erreichbar" sein muss. Das heißt, es muss von jeder (Unter)Seite aus mit einem Klick erreichbar sein. Daher am besten in den Footer packen.

Hallo Bitmuncher, :cool:

vielen Dank für dein Posting - und die wertvollen Hinweise.
Bitte beachten, dass laut § 5 Abs. 1 Digitale-Dienste-Gesetz (ehemals TMG), das Impressum "unmittelbar erreichbar" sein muss. Das heißt, es muss von jeder (Unter)Seite aus mit einem Klick erreichbar sein. Daher am besten in den Footer packen.

Danke - super! Das ist schon sehr wichtig.(y)

Viele Grüße
:)

Zurück
Oben