iNet über Modem über Wlan

ich habe ein Problem:

ich soll eine iNet verbindung herstellen, zwischen zwei rechnern.
PC 1 ist über ein Modem mit dem iNet verbunden. Und hat nen Wlan dongle
PC 2 (ein notebook) soll via Wlan auf die iNet verbindung von PC 1 zugreifen.

die Lan verbindung funzt aber die iNet verbindung nicht.

kann mir einer nen Tipp, Anleitung, Link geben wie ich ne Verbindung zustande bekomme.

Dann mach den PC 1 zu einem Proxyserver. (http://de.wikipedia.org/wiki/Proxy)
Gut eigent sich dafür das Programm Janaserver (www.janaserver.de)
Dann nimmst du PC 2 und sagst ihm das er einen Proxyserver nutzen muss um ins Internet zu gehen. Bei Browser gibt es die Option soetwas einzurichten, sozusagen zum Proxyclient zu werden (IE: Extras - Internetoptionen - Verbindungen - Einstellungen).

ich weis nicht ob das über wlan auch geht, aber über ethernet habe ich es folgendermaßen gelößt.

Pc1 (der mit i-net) hat zwei netzwerkverbindungen, die eine direkt ins i-net halt und die andere verbindung war zu meinem laptop, habe ihn dann für das lan folgende werte zugewiesen:

ip-adresse:192.168.1.10
subnetmask:255.255.255.0
standartgateway:

bevorzugter dns-server:
alternaiver dns-server:

und pc2 habe ich folgende werte zugewiesen

ip-adresse:192.168.1.11
subnetmask:255.255.255.0
standartgateway:192.168.1.10

bevorzugter dns-server:(interne ip meines routers)
alternaiver dns-server:

hat alles wunderbar geklappt, evtl. musst du mit dem netzwerkassistenten von windows noch eine neue lan verbindung einstellen die dieses bild wiedergibt, und voilia es funktioniert. (zumindest bei mir)

Würde mich freuen wenn du schreibst ob es bei dir auch so geklappt hat!?

Christian

hab es erstmal mit dem jana server ausprobiert und bin gescheitert. ist mir einfach zu komplex das proggy werde es aber mal mit dr doku probieren. scheint ja ziemlich ausführlich zu sein.

Zurück
Oben