Inet Adressierung: Unterschied zw. Mac und Data Link Adresse

Hallo zusammen,

eine eher theoretische Frage, aber vielleicht...

Mir ist der Unterschied zwischen Mac Adresse und der Data Link Adresse nicht klar. Weiß wer vielleicht was genaueres?

Soweit ich das verstehe sind Mac Adressen Unterklassen von Data Link Adressen, aber was sind dann andere Arten von Data Link Adressen?
aber was für Eigenschaften hat dann eine Data Link Adresse, die nicht auch eine Mac Adresse hat?
und wo werden Data Link Adressen verwendet?

adressen auf dem data link layer des OSI modells heißen Data Link Adressen ... im fall Ethernet wäre das deine bekannte MAC ...
aber es gibt nicht nur ethernet ... die ATM-schicht zum beispiel hat auch Adressen ... da sie auch auf dem data link layer liegen sind das ebenfalls Data Link Adressen, jedoch werden sie in den ATM standards nicht MAC Adressen genannt sondern sind "telefonnummern" nach E.164 oder "ATM End-System Address" (AESA)

Danke, super Erklärung.

(Auf das wäre ich aber aufgrund der Formulierung: Three types of internetwork addresses are commonly used: data link layer addresses, Media Access Control (MAC) addresses, and network layer addresses. nie gekommen.)

Zurück
Oben