Info Projekt Python

Hallo HaBoler,

Ich steh vor folgendem Problem und braucher eure Hilfe:

Wir haben im Info Unterricht das Thema Python und wir hatte die Aufgabe eine beliebiges Software Projekt zu schreiben.

Da ich keine Ahnung hatte wieviel Arbeit das anstellt, hab ich mich entschieden eine infaches Programmm mit Gui zu schreiben. Nach ein bisschen suche hab ich mich dann für QT entschieden (in dem Fall PyQT). Nur leider bin ich im Programmieren noch nicht so erfahren und bin inzwischen etwas unter Zeitdruck, morgen ist abgabe.

Ich hoffe ihr könnt mir Helfen da ich in der Documenation mit folgenden Problemen nicht mehr weiter komme:

Wie kann ich den Text aus einem QTextEdit Widget Zeilenweise Auslesen und Zeilen weise wieder reinschreiben?

Wie kann ich das Datum aus einem QDateEdit Widget auslesen und wie kann ich ein Datum reinschreiben?

Und zum abschluss; Wie kann ich das den Inhalt eines QLineEdit Widgets auslesen?

Das Alles sollte nur auf Druck auf einen bestimmten Button passieren.
Vielen Dank im voraus schon für eure Hilfe und Entschuldigt nochmal das ich ein Teil meiner Hausaufgaben auf euch schiebe aber ich kriegs einfach nicht hin...

mfg
Detrexer

moin moin,

leider kann ich zu PyQT nicht viel sagen, da ich wenn überhaupt, nur rudimentäre GUIs mit Tk erstelle ... aber vielleicht hilft dir dies hier weiter ...

um einzelne zeilen auszulesen, kannst du <objectname>.readline() verwenden oder <objectname>.readlines() <- DAMIT LIEST DU ALLES AUS DEM OBJECT IN EINE LISTE UND KANNST DARAUF ZUGREIFEN

Zurück
Oben