Information mit "Timestamp" kennzeichnen?

Hallo!

Ich weiß nicht, ob dieses Forum hier das Richtige ist oder ob es passender im Security-Board wäre, bitte nehmt mir das nicht übel.

Das Problem ist folgendes:

Angenommen, ich habe einen Text oder ein Bild als Datei gespeichert und möchte später evtl. den unanfechtbaren Beweis dafür liefern, dass ich die Datei am Tag X und keinesfalls später gespeichert habe. Ich glaube nicht, dass ein Timestamp im Dateisystem als besonders sicher gilt weil man den ja ohne Weiteres fälschen (also die Datei "zurückdatieren") kann.

Nun wäre es wohl die einfachste Lösung diese Datei auf CD oder in gedruckter Forum unter Aufsicht eines Notars in einem Bankschließfach zu deponieren (das war meine erste Idee) aber ich frage mich gerade, ob es nicht auch behördlich anerkannte Online-Dienste gibt, die eine verschlüsselte Version einer Datei annehmen und später bescheinigen an welchem Datum die Datei archiviert wurde.

lg, Speedo

Hallo,
Als Zeitstempel bezeichnet man auch Bescheinigungen, dass ein elektronisches Dokument zu der angegebenen Zeit dem Aussteller des Zeitstempels vorgelegen hat. Sie sind für den Einsatz elektronischer Signaturen im Rechtsverkehr unverzichtbar. Das deutsche Signaturgesetz regelt die Anforderungen für die Ausstellung von qualifizierten Zeitstempeln als besonders hochwertige Form einer solchen Bescheinigung, bei der sichergestellt ist, dass die gültige gesetzliche Zeit aufgenommen wurde, und bei denen Fälschungen und Verfälschungen ausgeschlossen sind. Bei den heute verwendeten Verfahren enthält der qualifizierte Zeitstempel einen Hash-Wert des bescheinigten Dokumentes und die aktuelle Zeitangabe (Datum und Uhrzeit), und sind mit einer qualifizierten elektronischen Signatur des Ausstellers versehen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Zeitstempel

Du musst eine entsprechenden Notar (bzw. eine Trusted Third Party oder CA) finden, der dir dieses entsprechend digital singiert.
Wo man soetwas findet und was das kosten mag, kann ich dir leider nicht sagen.

Zurück
Oben