inkrementelles Backup unter Linux

Folgende Problemstellung:
- Daten werden über ein Netzlaufwerk von mehreren Personen bearbeitet.
- Daten sollen regelmäßig, d.h. jede Stunde oder jede halbe Stunde gesichert werden
- Die Sicherungen sollen wieder alle über ein Netzlaufwerk zur verfügung gestellt werden (readonly natürlich)

Da sich natürlich nie alle Daten verändern bräuchte irgendeine Lösung um eine art Snapshot von den Daten zum Zeitpunkt x zu erstellen ohne alles nochmal neu zu speichern.
Ich könnte natürlich alles in einem Komprimiertem Archiv speichern allerdings kann ich dann die Sicherungen nicht mounten und daher auch nicht übers Netzwerk zu Verfügung stellen.

Gut wäre es außerdem auch wenn die Daten nicht doppelt gespeichert werden nur weil sie ihren Ort in der Verzeichnisstruktur ändern.

Mir fallen eigentlich nur LVM Snapshots ein aber ich will eigentlich kein LVM benutzen und außerdem bin ich mir nicht so sicher ob das auch halbwegs ordentlich skaliert wenn erstmal viele Snapshots da sind.

Kennt ihr irgenwelche Lösungen oder habt ihr Ideen?

Ja aber mit rsync kann ich doch immer nur eine Quelle mit einem Zielordner abgleichen oder?

------------
Beispiel:

Zustand 0:
xxx/files/datei1
xxx/files/datei2

Backup 0:
xxx/backup000/datei1
xxx/backuo000/datei2

Zustand 1:
xxx/files/datei1
xxx/files/datei2-geändert

Backup 1:
xxx/backup001/datei1 <--- Wenn das ganze im Filesystem gelöst wird soll das jetzt bspw. ein Hardlink auf xxx/backup000/datei1 sein damit die Datei im Backup nicht 2 mal ist
xxx/backup001/datei2-geändert <--- Diese Datei wird neu angelegt, optimal wäre es natürlich wenn nur die Änderungen gespeichert sind, solange diese nicht allzu groß sind
------------

Wenn das mit Rsync gelöst werden kann wär das natürlich toll. Hab aber bis jetzt zumindest nicht das richtige gefunden.
Außerdem hab ich immer noch das Problem, dass eine große Datei die nur leicht verändert wird trotzdem zweimal gespeichert wird.
Sowas wie ein schreibbares SquashFS gibts nicht?

//Edit:
Werde die Backups jetzt wohl erstmal mit rsnapshot machen, das scheint ganz ordentlich zu sein. Falls aber noch jemand eine Idee hat wie man nur Änderungen an der Datei speichern kann dann nur her damit.
Hab rdiff-backup gefunden allerdings kann ich dann nicht mehr auf die einzelnen Backup-Stände direkt zugreifen was ich unbedingt brauche.

Inkrementelle Backups kannst du mir tar und der -g Option machen. Am besten vorher nen Snapshot und dann von dem Snapshot das Backup ziehen. Den Snapshot kannste dann wieder löschen.

Zurück
Oben