Installation WLAN-Router

• Themenstarter Themenstarter non
  • Beginndatum Beginndatum
N

non

Guest
gleich vorweg: was wlans angeht bin cih recht "hilflos" :)

szenario: windowsrechner (XPSP2, aktueller patchstand) mit breitbandanbindung (ethernet-to-modem).

ziel: da ich ein büro weiterziehe und keine neue leitung legen will (wozu hab ich airport?), möchte ich mir einen wlan-router aufstellen. nein, ich kann keinen linuxsrechner aufstellen und meine laps sind die einzigen, die wlanfähig sind.

ich habe http://www.netgear.de/Produkte/Router/Wireless/WPN824/index.html als router ins auge gefasst, jedoch müsste ich noch wissen, was ich dazu brauche, um das ganze auch zum "routern" zu bringen. hängt das ding auf einer weiteren ethernetkarte oder wie verbinde ich das mit dem PC? brauch ich eine bestimmte software dazu? WEP, WPA oder doch managed?

hilfe?!

Wie das Leben so spielt...das Ding (vielleicht die Vorgängerversion) hängt neben meiner Tür ;). Grundsätzlich braucht man nichts dazu, als Input genügt das Strom- sowie Modemkabel. Gemanagt wird das über die Adresse 192.168.0.1 mit User und Password (Lan-Zugriff) und funktioniert in meinem Fall über MAC-Filtering. WEP ist ja bekanntlich knackbar und WPA sollte eigentlich in einem Firmennetzwerk nicht nötig sein...

PS: "Modemkabel" bedeutet in diesem Fall "nicht gekreuztes RJ45-Netzwerkkabel", also was zuvor in deinem Laptop steckte, kommt jetzt in den WLAN-Router.

Wie bereits vom Vorgänger erwähnt, die Konfiguration geschieht über ein Webinterface, also eine (normalerweise) einmalige Konfiguration.
Darf man fragen womit du deine Kaufentscheidung begründest ?

Das Gerät setzt auf MIMO. Das bedeutet du sendest, im Gegensatz zu "herkömmlichen" Geräten, mit 7 Antennen anstatt mit einer einzige.
Die Umgebung wird physikalisch abgetastet und die Antenne mit dem besten Übertragungsweg sendet dann am Stärkste.
Bringt natürlich einen gewissen Geschwindigkeitsvorteil, allerdings hat das nur Sinn wenn beide Seiten, also Router und dein Empfänger, die MIMO Technologie nutzen.
Desweiteren ist mir nicht bekannt das du allzu großen Spielraum für Erweiterungen hast und deshalb meine Empfehlung:
Greif zu ner billigeren Variante und schnapp dir den WRT54G oder den GS.
Unter der fülle an alternativen Firmwares und Zusatzpaketen ist bestimmt auch was für dich dabei :D

mir wurde das gerät empfohlen, weil es stabil, leistungsstark und zuverlässig ist. und da es mir von einem macuser empfohlen wurde, sollte es mit meinem powerbook in dieser hinsicht keine probleme geben.

leistungsstärke ist deshalb interessant, weil ca. 15m entfernt der konferenzraum steht und ca. 60m entfernt ein befreundetes büro. you see :)

und, danke für eure antworten.

Original von simoor
Wirf den Netgear weg die taugen alle nichts. Kauf dir einen Linksys

und warum linksys? der netgearswitch, den ich daheim am tisch stehen habe arbeitet seit jahr und tag zuverlässig und der router oben wurde mir (neben zwei anderen) wärmstens empfohlen. wo ist also das problem? oder ist das nur ein "pfui, bäh, netgear"-reflex?

Hallo non.

Netgear ist ein Lotteriespiel. Wir verwenden hier bei uns in der Firma unterschiedliche Geräte von Netgear. Router, Switches, APs, Printserver, Wlankarten, usw.

2/3 der Geräte sind einfach schlecht. Sie produzieren Fehler, laufen nicht stabil und legen zeitweise einfach ein "sehr seltsames" Verhalten an den Tag.
So hatten wir mal einen AP, der seine SSID nach einen Stromausfall in "Dora" umbenannte. Die Default-ID ist eigentlich "Default" und nicht Dora. Den gleichen AP hatte ein Kollege auch privat und erlebte dies dort ebenfalls. Ist halt dumm bei ner HiddenSSID wenn man sich erstmal wundern muss, wieso der AP einen nicht mehr rein lässt.

Der Druckserver bspw. verschluckte Druckaufträge auf Nimmerwiedersehen.

Die Gbit-Switches und Gbit-Karten haben wir ebenfalls austauschen müssen, weil die haufenweise Paketfehler verursachten und es unmöglich war, Images von Servern zu ziehen, ohne dass die Verbinung abriss. Klappte es dann doch mal, waren die Images defekt.

Die Wlankarten (11 Mbit) funktionieren dagegen tadellos. Auch ein kleiner Router werkelt munter und macht keine Probleme.

Wie du siehst, ist nicht unbedingt alles schlecht. Trotzdem sind wir mittlerweile geheilt und haben keine Lust mehr auf Experimente.

Wenn dir ein Gerät empfohlen wird, dann scheint es ja einwandfrei zu laufen. Ich sehe also keinen Grund, warum du es nicht kaufen solltest. Trotzdem würde ich nicht generell auf Netgear vertrauen. ;)

Gruss

root

danke für den ausführlichen hinweis. vielleicht schau mir die beiden anderen doch noch mal genauer an. der netgear machte halt einen "ordentlichen" eindruck.

Zurück
Oben