intel i7 2700K mit H67 chipsatz trotzdem oc?? Intelprofis???

Nabend,

ich hab vor mein pc demnächst gegen einen neuen zu ersetzen. Ich habe seit ca 3 jahren den "Amd Phenom II X4 965 (3x3,4GHZ)" mit 4 GB DDR2 Ram unter XP.

wie ich schon einmal hier erzählt habe benutz ich den Computer nicht fürs spielen sondern hauptsächlich für Audio und Videobearbeitung.
Nun wurde mir schon sehr oft empfohlen, von Amd auf Intel umzusteigen. Prompt wurde mir angeboten entweder den I7 2600K oder den 2700K zu wählen.

Ich hab mich ein wenig versucht schlau zu machen und bin unter anderem drauf gestoßen, dass das "K" für den "freien multiplikator" steht.

Allerdings frage ich mich ob ich die beiden Prozessoren überhaupt voll benutzen kann mit ihrer Boostübertaktungs Technik, wenn ich ein Mainboard ohne P67 Chipsatz habe, da mir erzählt wurde mit dem H67er, den ich dann mitkaufen würde, sei die übertaktung nicht möglich.

Heißt das, dass ich dann vom Prinzip her gleich ein CPU nehmen kann wo kein "K" hintersteht, oder zählt dieses Klischee nur dafür wenn man noch weiter über die Turboboostgrenze hinaus übertakten möchte?? Weil overclocking habe ich noch nie, und werd ich glaub ich auch nie erst versuchen...


Super schwere Erklärung hier aber hoffentlich verständlich

ich wäre dankbar für antworten von Erfahrenen INTEL FANS :D
 
Zurück
Oben