Interessantes Problem mit Fritzbox, Alice-DSL, IE und Vista

Mein Nachbar kam am Wochenende auf mich zu, da er seinen DSL-Anbieter gewechselt hat und er das ganze einfach nicht eingerichtet bekommen hat.
Dachte mir, das kann ja nicht so kompliziert werden, aber was ich dabei erleben durfte will ich doch glatt mal mit euch teilen und vielleicht kann mir ja noch jemand für das verbliebene Problem Hinweise geben.

Also, der Wechsel war von 1&1 zu Alice.
Als erstes wollten wir das Ganze mal regulär aufbauen, also nur Modem und dann per Kabel an den Laptop. Bereits hier gab es doch so einige Probleme und das sowohl mit den Win-Boardmitteln, als auch die Alice-Software. Da mir die Alice-Software aber wenigstens Fehlercodes gegeben hat, konnte ich danach doch mal in der Anleitung suchen und dann einfach mal Modem und Laptop mehrmals neustarten und dann ging dies irgendwann mal.
An dieser Stelle kam dann aber bereits das nächste Problem:
Man konnte nur Alice-Seiten aufrufen. Der übermittelte DNS hat alle anderen Adressen nicht aufgelöst. Persönlich finde ich das schon eine Frechheit. Bin dann kurz zu mir rüber und habe mir die Daten von OpenDNS rausgesucht, direkt bei den IP-Einstellungen in Win eingetragen und damit ging es dann erstmal.
Nachdem das Ganze nun ging, sollte der Laptop natürlich per Wlan ins Internet. Dafür haben wir die bereits vorhandene FB 7050 genommen.
Wie zu erwarten, gab es hier natürlich wieder das Problem mit dem DNS. Seltsamerweise scheint man bei der FB keinen eigenen DNS angeben zu können, was mir irgendwie missfallen hat. Nagut, also wieder in Windows den OpenDNS eingetragen und es schien zu funktionieren. Aber wie gesagt, es schien nur!
Alle Seiten, die ich ausprobiert habe (bis zu dem Zeitpunkt alles mit dem IE), gingen. Aber ausgerechnet Google wollte einfach nicht. Da wurden wir wieder auf eine Alice-Seite geleitet. An dieser Stelle fand ich es sehr interessant, dass ein "ping google.de" die richtige IP erfolgreich angepingt hat. Diesen Umstand konnte ich mir bereits nicht erklären. Noch mehr verwirrt war ich, als ich festgestellt habe, dass ich beim Firefox Google aufrufen kann ?( ?( ?(

Ich habe eigentlich alles kontrolliert, was mir so eingefallen ist: kein Proxy eingestellt, Host-Datei ist ok, DNS geht ja (siehe ping), trotzdem mal im IE versucht, Google direkt per IP aufzurufen, was genauso nicht ging. Ich habe sogar mal nach Schadsoftware gesucht und nichts gefunden.

Insgesamt konnte ich dieses Problem aber nur in dem genannten Aufbau provozieren. Ein anderer Browser oder halt mal ohne FB hat das Problem dann ja immer behoben.

Vielleicht kann mir das ja mal jemand erklären, wobei ich Tips nur nach einiger Zeit mal testen kann, da mein Nachbar oft arbeiten ist, wenn ich zuhause bin (und umgekehrt)

Ich habe mal gesehen, dass jemand nach der Einrichtung so lange auf die Alice Homepage umgeleitet wurde, bis er dort einen Account erstellt und damit das Surfen auf anderen Seiten freigeschaltet hat (also so ähnlich wie dein erstes Problem).
Vielleicht versuchst du es auf dem Weg nochmal mit dem normalen DNS Server. An Details kann ich mich leider nicht mehr erinnern, weil das schon ne Weile her ist.

Zurück
Oben