Internet an Amex-Nebenstelle

Hi zusammen!

Um in einem weiteren Raum außer dem Keller Internet zu haben, hab ich mir kurzerhand bei Ebay ein Modem samt Splitter besorgt.
Als ich das dann ausprobiert habe, kam die Enttäuschung, nämlich nix ( keine Synchronisierung).

Dann hab ich mich mal an den zentralen Kasten wo alle Telefonleitungen hinlaufen im Keller hingewagt.
Folgendermaßen siehts aus:

T-Dose -> Splitter -> Tel-Anlage(amex) -> dann die Drähte an alle Nebenstellen

Nach bisschen googlen hab ich erfahren, dass der Splitter _nach_ der analogen amex natürlich nicht funktioniert. Damit ich das mit dem Internet aber trotzdem hinbekomme, hab ich folgenden Vorschlag gefunden:

http://www.supportnet.de/listthread/1314829

Ich möchte jetzt nur nochmal fragen, wie ichs machen soll.

Wenn ich im Keller die Kabel des Anschlusses, der Internet haben soll, an den Splitter hänge (DSL a,b Kabel hinklemmen), wie kann ich dann aus der Telefondose (im EG) die Drähte rauskriegen um sie an ein RJ 45 Kabel zu hängen?

Gehts nicht auch, dass ich die Kabel der Nebenstelle einfach an den Splitter im Keller klemme(an die TAE-Anschlüsse), sodass ich oben dann einen Anschluss habe, der nicht über die Tel-Anlage läuft, und dort dann nochmal nen Splitter hinhäng?

gruß Corni

P.S.: Das Telefon muss in dem Raum, der Internet haben soll, nicht mehr gehen.

Hallo.

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich das jetzt richtig verstanden hab... du hast im Keller einen DSL Splitter vor der Amex-Anlage und dein Modem ist im EG. Dann sieht es einfach so aus:

Die Leitungen zu den Telefonen sind vieradrig. Zwei Adern werden zum Sprechen benutzt (A und B), eine zum Klingen (W) und eine für die Erdung (E). Der SupportNet Tip schlägt sowas in der Art vor:

Code:
T-Dose ----- Splitter ------ Amex ==== A/B ====== Telefon im EG
                 ||
                 ++=================== W/E ====== Modem im EG

Wenn du jetzt im EG die W/E-Leitungen aus der Dose raushaben willst, könntest du höchstens ein Telefonkabel anschließen, ein Ende abschneiden und dann mit Lüsterklemmen die richtigen Leitungen aneinanderfieseln. W und E sind bei mir braun und gelb. Ehrlich gesagt ziemlich haarig und ich hab starke Zweifel, dass das funktioniert.

Noch ein Hinweis: Man kann an einer Amtsleitung ein DSL Modem betreiben, nicht mehrere gleichzeitig o.Ä.

EDIT: Und natürlich dürfen W/E nicht noch zusätzlich an der AMEX angeschlossen sein, sonst hast du bei jedem Anruf 90V im DSL Modem. Wär nicht so gut.

MFG,
Thyrael

Hi!

Erstmal Danke für die Antwort.

Original von thyrael.lu
Noch ein Hinweis: Man kann an einer Amtsleitung ein DSL Modem betreiben, nicht mehrere gleichzeitig o.Ä.l
Heißt das, dass 2 Modems gleichzeitig hinter einem Anschluss nicht geht, oder dass man nur an der direkten Amtsleitung 1 Modem anschließen kann?
Geht das Modem im Keller dann nicht, wenn ich will, dass das oben geht?

Zu der Verkabelung: So wie in deinem Tip hätte ich das auch probiert.
Also wie ichs oben machen muss hab ich jetzt kapiert. Und wo genau an den Splitter muss ich die Drähte, die zu meinem Anschluss führen anklemmen, bei DSL, AMT, oder der TAE?

Original von thyrael.lu
Ehrlich gesagt ziemlich haarig und ich hab starke Zweifel, dass das funktioniert.
Mal sehn ^^. Wenns nicht geht kann ich mir immer noch über was anderes Gedanken machen.

gruß Corni

Hi,

soweit ich weiß geht an einer direkten Amtsleitung nur ein DSL Modem. Das im Keller würde also danach nicht mehr laufen.

Die W/E Drähte von deinem Anschluss müssten mit DSL am Splitter verbunden werden (hat auch zwei Drähte). Es ist nur nicht so einfach festzustellen, welches W und E sind. Die einzige Methode (ausser, du hast zufällig die korrekte Farbkodierung an den Adern) ist folgende:

Du hebst am Telefon im EG den Hörer ab und trennst zwei der vier Adern. Wenn der Wählton erhalten bleibt, hast du W und E gefunden. Genau das gleiche musst du dann im Keller machen (vermutlich mit tausendmal hoch und runter rennen, um zu gucken, ob der Wählton noch da ist). Danach kannst du mit dem Telefon noch wählen, aber niemand kann dich anrufen.

ED: Wenn du wirklich beide Modems behalten willst, musst du halt so eine Art Umschalter bauen, um die beiden DSL Drähte mal auf das Modem im Keller und mal auf W/E ins EG schalten zu können. Wirklich mal eine interessante Sache, da fühlt man sich doch gleich an alte Zeiten erinnert!

Ich hab das mal aufgemalt (allerdings mit meiner Farbkodierung):

Zurück
Oben